Warum wurden Jeans ursprünglich blau eingefärbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1897 / „Indigo rein BASF“

BASF gewinnt den Wettlauf um die Synthese und technische Darstellung des „Königs der Farbstoffe“ und bringt 1897 ihr „Indigo rein BASF“ auf den Markt. Ihm steht weltweit ein ertragreicher Markt offen, und Indigo wird bald zu einem Bestseller der BASF. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, der mit großem unternehmerischen Risiko für BASF verbunden ist: 17 Jahre Forschung und Entwicklung sind notwendig, um die Synthese des begehrten Blaufarbstoffs zu realisieren. Dazu investiert BASF 18 Millionen Goldmark – mehr als ihr damaliges Grundkapital.

Indigo muss allerdings schon bald der Konkurrenz aus dem eigenen Hause weichen: Die licht- und waschechten BASF-Indanthrenfarben verdrängen ihn zunehmend vom Markt. Mitte der 1960er Jahre wird Indigo eine Renaissance erleben: Blue-Jeans werden zur Kultkleidung einer ganzen Generation. Indigo wird zum zweiten Mal eine tragende Säule des BASF-Farbstoffgeschäfts.

"1897" https://www.basf.com/global/de/who-we-are/history/chronology/1865-1901/1897.html


wyooo  05.04.2022, 23:36

Danke für den ⭐

0

Guckst Du hier. Da steht aber nur drin, DASS sie blau gefärbt wurden - aber nicht warum. Und Levi Strauß, der das wohl entschieden hatte, lebt seit 1902 nicht mehr - den kann man nicht mehr fragen, warum...

Aber Du kannst es mal hier versuchen - vielleicht können die Dir Deine Frage zufriedenstellend beantworten...

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Blau war überall günstig verfügbar, weil es aus einer (ursprünglisch) indischen Hülsenfrucht gefärbt wurde! Dadurch wurde es zur Mode und war dann im 19. Jahrhundert der absolute Trend in der Textil-Branche! Dann bereits ohne Früchte!

Daher kommt übrigens auch dieses "Blau machen" (aka. "blaumachen") ... also wenn man nicht zur Schule oder Arbeit geht!

Wuppertal (NRW) war auch eine Textil-Hochburg früher! Und wenn die Arbeiter dort Stoffe blau gefärbt hatten, mussten die Textilien einen Tag trocknen und konnte nicht weiterverarbeitet werden. Daher haben die Arbeiter einen Tag freig gehabt, eben weil die Arbeiter "blau gemacht" haben ...

Das hat mit dem Ursprungsstoff zu tun: Denim.

Der in der französischen Stadt "Serge de Nimes" hergestellte strapazierfähige Baumwollstoff hatte einen blauen Kettfaden. So ergab sich eine leicht bläuliche Optik.

Also der Rohstoff war schon bläulich, der Rest ist Geschichte.

Woher ich das weiß:Recherche