Warum wurden Ägyptische Götter mit Tierköpfen abgebildet?

7 Antworten

>Die Ägypter verehrten viele Tiere als heilig. Dazu gehörten der Stier, die Katze, die Kuh, das Krokodil, der Falke, der Frosch, das Flußpferd, der Ibis, der Schakal, der Löwe, der Widder, der Skarabäus, der Skorpion, die Schlange, der Geier und der Wolf.

Einige davon galten in einem Teil Ägyptens als heilig, in einem anderen jedoch nicht. Dies führte manchmal sogar zu Bürgerkriegen.

Tiere waren gewissen Göttern nicht nur heilig, sondern manche betrachtete man sogar als Inkarnationen eines Gottes oder einer Göttin. Der Apisstier beispielsweise wurde als die Verkörperung des Gottes Osiris und auch als eine Emanation des Gottes Ptah angesehen.

Gemäß Herodot (Historien, II, 65—67) mußte jemand, der ein heiliges Tier absichtlich tötete, zu Tode gebracht werden; wurde das Tier unabsichtlich getötet, verhängten die Priester eine Strafe. Wer allerdings einen Ibis oder einen Habicht tötete, ob absichtlich oder nicht, wurde zu Tode gebracht, gewöhnlich von einer aufgebrachten Pöbelrotte.

Starb eine Katze, schoren sich alle Hausbewohner die Augenbrauen, wohingegen sie sich beim Tod eines Hundes den ganzen Körper schoren.

Heilige Tiere wurden mumifiziert und erhielten aufwendige Bestattungen. Unter den mumifizierten Tieren, die man gefunden hat, befanden sich Stiere, Katzen, Krokodile, Falken, um nur einige zu nennen.<

(Quelle: „Einsichten“, Band 1, S. 987, 988)

elmotteck
Beitragsersteller

Danke erstmal. Man kann demnach fast sagen das alle Tiere in der Umgebung als heilig gesehen wurde. Es ist finde ich schwer sich in den Zeitgeist zu versetzen. Hier sprichst du die Folgen an, mir geht es aber um die frage warum man sich entschied einem Gott ein Tier zuzuordnen. Was haben ein Pavian und ein ibis gemeinsam das man sie mit dem nahmen thoth identifiziert. Z. B.

OhNobody  07.12.2017, 15:45
@elmotteck

Tut mir leid, da kann ich nur Vermutungen anstellen.

Beim Gott der Israeliten handelt es sich um einen monotheistischen Gott (JHWH / JAHWE / JEHOVA — 2. Mose 3:15; 5. Mose 6:4), der neben sich keine falschen Götter duldet:

„Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen“ (2. Mose 20:4, 5).

Der Widersacher Gottes (Satan) ist dafür bekannt, dass er alle Anweisungen Gottes ins Gegenteil verkehrte. Also ist es denkbar, dass er Religionen ins Leben rief, die genau das taten, was Gott verboten hat: Tiere anbeten. Das mag die Antwort auf Deine Frage sein.

Gott ging gegen diese Tieranbetung vor:

Mit den 10 Plagen, die Gott über Ägypten brachte, traf er immer einer ihrer Götter (Tiergötter), womit Gott klarmachte, dass diese Tiergötter machtlos sind:

„Und ich werde bestimmt in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und jeden Erstgeborenen im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Tier; und an allen Göttern Ägyptens werde ich [Straf]gerichte vollziehen. Ich bin Jehova.“ (2. Mose 12:12)

>— Die erste Plage — der Nil und alle Gewässer Ägyptens verwandelten sich in Blut — brachte dem Nilgott Hapi Schande.

Der Tod der Fische im Nil war ebenfalls ein Schlag für Ägyptens Religion, denn gewisse Fischarten wurden tatsächlich verehrt und sogar mumifiziert (2Mo 7:19-21).

— Der Frosch, ein Symbol der Fruchtbarkeit und ein Ausdruck der ägyptischen Vorstellung von der Auferstehung, galt als der Froschgöttin Heket geweiht. Somit brachte die Froschplage dieser Göttin Schande (2Mo 8:5-14).

— Bei der dritten Plage mußten sich die Magie treibenden Priester geschlagen geben, als sich ihre Unfähigkeit herausstellte, mit Hilfe ihrer Geheimkünste Staub in Stechmücken zu verwandeln (2Mo 8:16-19). Dem Gott Thot schrieb man zwar die Erfindung der Geheimkünste, der Magie, zu, aber auch er konnte den Magie treibenden Priestern nicht dabei helfen, die dritte Plage nachzuahmen.

— Von der vierten Plage an wurde zwischen den Ägyptern und den Anbetern des wahren Gottes deutlich eine Trennungslinie gezogen. Während in die Häuser der Ägypter Bremsenschwärme eindrangen, waren die Israeliten im Land Gosen nicht davon betroffen (2Mo 8:23, 24).

— Die nächste Plage — der Viehbestand wurde von der Pest befallen — demütigte Gottheiten wie die Kuhgöttin Hathor, Apis sowie die Himmelsgöttin Nut, die man sich als eine Kuh vorstellte, an deren Bauch die Sterne befestigt waren (2Mo 9:1-6).

— Die Beulenplage brachte Schmach auf Götter und Göttinnen, von denen man glaubte, daß sie Heilkräfte besäßen, wie zum Beispiel Thot, Isis und Ptah (2Mo 9:8-11).

— Der schwere Hagel war beschämend für Götter, von denen man dachte, daß sie die Naturgewalten im Griff hätten: zum Beispiel Reschef, von dem man anscheinend glaubte, daß er über den Blitz gebiete, und Thot, der angebliche Herr über den Regen und den Donner (2Mo 9:22-26).

— Die Heuschreckenplage bedeutete eine Niederlage für Götter, von denen man dachte, daß sie für eine reichliche Ernte sorgten; einer dieser Götter war der Fruchtbarkeitsgott Min, den man als Beschützer der Ernte ansah (2Mo 10:12-15).

— Zu den Gottheiten, denen die Plage der Finsternis Schande machte, zählten Sonnengötter wie Ra und Horos sowie der Mondgott Thot, von dem man glaubte, er habe Sonne, Mond und Sterne in ein System gebracht (2Mo 10:21-23).

— Der Tod der Erstgeburt brachte die größte Demütigung für die ägyptischen Götter und Göttinnen mit sich (2Mo 12:12).

Tatsächlich bezeichneten sich die Herrscher Ägyptens als Götter, als die Söhne Ras oder Amon-Ras (Amun-Res). Man behauptete, Ra oder Amon-Ra hätte mit der Königin Verkehr gehabt. Der Sohn, der als Folge davon geboren wurde, galt deshalb als die Verkörperung eines Gottes und wurde Ra oder Amon-Ra in dessen Tempel geweiht. Somit bedeutete der Tod des Erstgeborenen Pharaos in Wirklichkeit den Tod eines Gottes (2Mo 12:29).

Das an sich war schon ein schwerer Schlag gegen die Religion Ägyptens, und die völlige Hilflosigkeit all seiner Gottheiten zeigte sich darin, daß sie nicht in der Lage waren, die Erstgeburt der Ägypter vor dem Tod zu bewahren.<

(Quelle: „Einsichten I“, S. 988)

Vielleicht hilft diese Antwort?

Liebe Grüsse ...

Ich nehme an, dass schon der Ibis für Weisheit stand (es gab nicht nur Katzenmumien, sondern auch Ibismumien, das zeigt, dass die Ägypter ihnen eine gewisse Verehrung entgegenbrachten). Eine mythologische Erzählung (Herodot berichtete darüber) besagt, dass Ibisse Ägypten vor Schlangen bewahrt haben sollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/African_sacred_ibis#In_myth_and_legend

Ähnlich, wie die Eule in Europa für Weisheit stand.

Thot - oft dargestellt als halb Mensch, halb Ibis - war auch der Gott der Weisheit, damit auch der Wissenschaft, und auch für Schrift und Sprache zuständig.

Re war ja primär Sonnengott. Der Falke tritt auf als Horus (halb Mensch, halb Falke). Ich hätte diese Darstellung eher als Kombination verstanden (Re tritt als Sonne gemeinsam mit Horus auf, zum Beispiel beim Sonnenaufgang).

Diese Kombination ist dann Re-Harachte (wobei "harachte" anscheinend von "hor(us)" + "achti" herrührt). Re-Horus, Bewohner des Horizonts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Re-Harachte

Der Falke (Horus) hat ja den Überblick von oben.
Das passt zur Sonne, die ja auch "oben" ist.

Soweit ich weiß hatte das mit den tiereigenschaften zu tun. Aber ich habe das nur gehört und deshalb nur eine sehr unsichere Antwort von mir. Hoffe es gibt echte Experten die das bestätigen oder entkräften können.

Möglicherweise ging man davon aus, daß selbst die dümmsten Tiere um Längen klüger waren als die Priester, so daß man deshalb Tiergestalten über die Menschen stellte.

Allerdings könnte es auch ganz anders gewesen sein, denn menschliche Dämlichkeit ist unergründlich.

Die haben sich tierische Aspekte durchs nachahmen zu eigen gemacht

elmotteck
Beitragsersteller

Thot/ibis /Pavian =übergangen Intelligenz,... ? Welche tierischen Aspekte passen den zu den Attributen der Götter? Luft =Vogel is klar :-) Gerne Beispiele