Warum wurden 2002 so viele 10er Cent Stücke produziert?

2 Antworten

Am 1. Januar 2002 wurde das Euro-Bargeld eingeführt, daher mussten natürlich vorher ausreichend Münzen produziert werden.

Dabei haben die meisten Länder das geplante Ausgabejahr (2002) auf die Münzen geprägt, was dazu führte, dass schon im Dezember 2001 Münzen mit der Jahreszahl "2002" in Umlauf kamen, einige Länder haben aber auch das tatsächliche Prägejahr (1999 - 2001) angegeben.

Im Jahr 2002 wurden besonders viele Zwei-Cent-Münzen produziert, da es das Jahr der Euro-Einführung war und großer Bedarf an Münzen für den Umlauf in den neuen Euro-Ländern bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung