Warum wurde Netflix wegen dem Film “Cuties” nicht angeklagt?

Alter wollen die mich verarschen oder was ?

4 Antworten

Der Film wurde von vielen nicht richtig verstanden, das ist schade, aber nicht neu. Der Film drückt genau das Gegenteil von dem aus, was du ihm unterstellst.

renod
Beitragsersteller

Seh ich anders. Allein die kleine Kinder so zu sehen, ist ein Skandal genug. Das ganze wird normalisiert. Und jetzt sollen die mir bloß nicht mit dem Argument kommen. Darum laufen jetzt Minderjährige mit Miniröcke rum, wegen solchen Idis

 Hab ich jetzt ernsthaft halbnackte 9-12 Jährige Mädchen twerken gesehen ?

Darum ging es nicht, und so ist es auch nicht. Die "Kritik" wurde durch ein Plakat ausgelöst.

Im August 2020 geriet der Streaminganbieter Netflix in die Kritik, nachdem er einen eigenen Trailer und ein Plakat zu dem Film veröffentlicht hatte. Darin werden die minderjährigen Darstellerinnen in sexualisierten Posen gezeigt. Das Werbematerial steht damit im Widerspruch zum französischen Original-Filmplakat, auf dem die Mädchen in einem neutralen Kontext dargestellt werden. Im darauf folgenden Shitstorm wurde gefordert, den Film aus dem Netflix-Programm zu nehmen.[11] Außerdem wurde Mignonnes auf verschiedenen Internet-Plattformen im Zuge eines sog. Review Bombing[12] massiv schlecht bewertet. Daraufhin zog Netflix das ursprüngliche Werbefoto zurück und entschuldigte sich für die Bebilderung, die den Film so nicht angemessen dargestellt habe. Bilder und Beschreibung seien nun verändert worden.[13] Im Oktober 2020 wurde Netflix von einer Grand Jury in Texas wegen Kinderpornografie angeklagt.[14]

Im Zuge des Shitstorms meldeten sich mehrere Personen zu Wort, die den Film gegen die Kritik verteidigten. So äußerte sich Tessa Thompson auf ihrem Twitter-Account, dass Mignonnes sie bei der Sundance-Premiere tief bewegt habe und wunderschön sei. Obgleich sie die aktuelle Diskussion verstehen könne, bilde sie nicht den von ihr angesehenen Film ab, weswegen sie sich auch vom Marketing enttäuscht zeige, da dieses für die Kritik verantwortlich sei. Kate Erbland, die den Film für IndieWire positiv bewertet hatte, nannte das Plakat sehr schlecht, da es die heimtückische Hypersexualisierung junger Mädchen, um die es im Film gehe, positiv bewerbe. Im Gegensatz dazu sei der Film aber gut und nicht ekelerregend.[15]

Laut Joanna Williams von The Spectator biete Mignonnes einen seltenen Einblick in die Realität der Arbeiterklasse und ethnisch diverse Jugend einiger Mädchen. Dies sei aber etwas, was vielen lieber verborgen bliebe und der glorreichen Einfachheit und wunderschönen Unschuld einer in einem Kleiderkatalog präsentierten Kindheit weichen müsse. In Mignonnes bezweckten die Mädchen durch ihre sexuell provokanten Kleider und Tänze sowohl Aufmerksamkeit der Erwachsenen als auch Flucht vor Langeweile, würden letztlich damit aber vor allem glücklich. Regisseurin Doucouré stelle in ihrem Film komplexe Fragen über die gesellschaftliche Sexualisierung junger Mädchen, die Reaktionen ihres Umfelds und die Rolle des sozialen Status der Betroffenen. Jedoch seien viele nicht gewillt, sich mit dieser Komplexität auseinander zu setzen, da es einfacher sei, den Boten zu verurteilen, die Augen zu schließen und sich die Finger in die Ohren zu stecken, als in Mehrdeutigkeiten zu verweilen. Die Reaktion auf das Netflix-Marketing zeige, dass das Phänomen der Cancel Culture nicht nur der sozialen Linken vorbehalten sei.[16]

In einem Essay auf der Film-Webseite In Their Own League schrieb Caz Armstrong, dass der Film die Sexualisierung der Protagonistinnen auf eine Art und Weise behandle, die zwar für die Zuschauer sehr unangenehm sei und zuweilen auch über das Ziel hinaus schieße. Allerdings werde dies in der Handlung nicht zelebriert oder beworben, auch sei die Sexualisierung zwar ein Schlüsselthema, allerdings mitnichten der einzige wichtige Teil des komplexen Films. Das Netflix-Marketing hebe so den kontroversesten Aspekt des Films auf eine unangebrachte Art und Weise hervor, indem es ihn in abstoßende Proportionen erweitere. Der Streaming-Dienst betreibe genau das, was Docouré in ihrem Film analysiere, nämlich die sexuelle Ausbeutung junger Mädchen, allerdings nicht, um intelligente Diskussionen zum Thema zu starten, sondern als ClickbaitingMignonnes wandere auf einem schmalen Grat, was nicht immer gelinge, allerdings habe der Film ein unglaublich nobles Ziel, dem er sich mit sachter Beobachtung und Nuance nähere. Netflix habe Doucouré für Klicks verraten und den Diskurs über die Kindheit junger Mädchen sabotiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mignonnes

renod
Beitragsersteller

Neee das kann mir jetzt keiner schönreden. Netflix hat schon mehr als genug bekloppte Filme rausgehauen z.B wie 365 Days wo der ein Typ eine Frau entführt und sagt „Du gehörst jetzt mir, du machst das, was ich dir befehle“ Und da wird die Entführung, Missbrauch und die Sklaverei normalisiert. Auch der hatte für genug Wirbel gesorgt, also kann dieser Patzer dieser Skandal von daher kein Zufall gewesen sein. Netflix hat einfach verkakt, die sind nicht ganz dicht da oben !

VictorVector  10.11.2021, 05:18
@renod

Na dann passt du doch ausgezeichnet zu Netflix angesichts deiner vielen komischen Fragen mein kleiner Troll.

Also bewirb dich dort, und verdiene mit Unsinn Geld.

Win:Win

Ich finde den Film auch schrecklich, aber wie du schon an den anderen Antworten merkst hat er mindestens genauso viele Verteidiger. Die Regisseurin hatte ja keine bösen Absichten und ich denke Netflix redet sich auch damit raus, dass man damit ja keine Pädophile ansprechen wollte sondern nur zeigen wie schnell Mädchen sexualisiert werden. Dass die damit aber etwas zu weit gehen und diese Message ohnehin bei den meisten nicht ankam ist wohl der Grund, warum der Film kein Untergang für den Anbieter war

renod
Beitragsersteller

Das ist doch schon der Gipfel. Was sollen unsere Augen noch sehen, dass die sich komplett nackt machen und danach.. oder was ? Das ist doch unterste Schublade. Die wollen unterschwellig darstellen, dass das normal ist, sich in dem Alter so anzuziehen und den Arsch zu wackeln.

FKKPapa36  09.11.2021, 19:07
@renod

Nein das willst du so sehen

du willst doch nur Bestätigung von anderen keine wirklichen Meinungen

MayFire  09.11.2021, 19:07
@renod

So würde ich das nicht sehen. Es ging ja gerade darum, dass das nicht normal ist. Und an sich dürfen Kinder sich ja anziehen wie sie wollen. Erst dass man dem eine sexuelle Bedeutung zuweist, macht es zu etwas Schlimmen.

WatchingTheSky  09.11.2021, 19:01

Pädophile spricht man damit eh nicht an, weil die Mädchen schon in der Pubertät sind, sondern wohl eher den durchschnittlichen Heteromann, der sich dann über den Film empört, weil er es nicht wahrhaben will, wie sehr die Mädchen ihm in Wirklichkeit gefallen haben.

MayFire  09.11.2021, 19:06
@WatchingTheSky

Mir ist bewusst was du damit meinst, aber in der Umgangssprache schließt man bei Pädophilie auch Jugendliche mit ein, die zwar in der Pubertät aber noch nicht volljährig sind.

Wenn ich mich richtig erinnere sahen die Mädchen ja auch keineswegs besonders reif aus, also wenn man sich zu diesen hingezogen fühlte ist das auf jeden Fall Pädophilie!

WatchingTheSky  09.11.2021, 19:10
@MayFire
in der Umgangssprache schließt man bei Pädophilie auch Jugendliche mit ein, die zwar in der Pubertät aber noch nicht volljährig sind.

Wenn man grundsätzlich Leute, die Minderjährige attraktiv finden, als pädophil bezeichnet, dann ist das - sorry - einfach dumm.

Wenn ich mich richtig erinnere sahen die Mädchen ja auch keineswegs besonders reif aus, also wenn man sich zu diesen hingezogen fühlte ist das auf jeden Fall Pädophilie!

Wird auch bei Wiederholung nicht richtiger. Wenn, dann ist es Hebephilie.

MayFire  09.11.2021, 19:14
@WatchingTheSky

Da haben wir einfach unterschiedliche Meinungen. Ich finde es widerlich, wenn man Minderjährige attraktiv findet. Auch wenn dir das "dumm" erscheint.

Zum Thema Hebephilie: Ich mache das wie gesagt nicht nach dem Alter fest, sondern wie die Personen aussehen. Wenn jemand mit 15 noch aussieht wie 12 ist mir egal, was der richtige Begriff dafür ist. Findet man das anziehend ist es falsch.

Wenn du nichts gegen Pädophilie/Hebephilie hast, ist das für mich so okay. Aber du kannst deine Neigungen nicht damit begründen, dass ich die falschen Begriffe verwendet habe.

VictorVector  09.11.2021, 19:34
@MayFire
 aber in der Umgangssprache schließt man bei Pädophilie auch Jugendliche mit ein, die zwar in der Pubertät aber noch nicht volljährig sind.

Das tun nur Menschen die keine Ahnung haben, und das nachplappern was sie irgendwo gehört oder gelesen haben.

WatchingTheSky  09.11.2021, 20:00
@MayFire
Ich finde es widerlich, wenn man Minderjährige attraktiv findet. Auch wenn dir das "dumm" erscheint.

Das erscheint mir in der Tat sehr dumm, weil du dann fast jeden Menschen widerlich findest. Geschlechtsreife Menschen finden i.d.R. andere geschlechtsreife Menschen anziehend und geschlechtsreif ist man nicht erst ab 18. Zudem haben wir auch von Pädophilie gesprochen und nicht davon, was du persönlich widerlich findest, weil das für die Definition von Pädophilie nun wirklich gar keine Rolle spielt.

Wenn du nichts gegen Pädophilie/Hebephilie hast, ist das für mich so okay. Aber du kannst deine Neigungen nicht damit begründen, dass ich die falschen Begriffe verwendet habe.

?

also erstmal zeige dieser Film nur was Realität im Internet ist

dann gibt es auch sowas wie Kunstfreiheit

wenn du dich darüber aufregst was du dort siehst und findest das das nicht geht dann hat der Film doch alles richtig gemacht

renod
Beitragsersteller

Für dich Kunst für normale Menschen ein Skandal, der unterschwellig versucht die Kinder zum Sl mpen zu machen

renod
Beitragsersteller
@FKKPapa36

Was Kunst ein Skandal ist das. Du kannst nicht mit kleinen Kindern so eine „Kunst“ ( aus deiner komischen Perspektive) anrichten !