Warum wurde Napoleon eigentlich nicht hingerichtet?

3 Antworten

Man war nicht mehr so blutrünstig wie vorher in der Geschichte. Viele europäische ehemalige Könige, Kaiser mußten ins Exil und wurden nicht hingerichtet, wie z.B. auch der deutsche Kaiser, der österreichische usw. . Napeleon hatte seine Verwandten überall in die Herrscherhäuser gesetzt und mit Abkommen der Herrscher verheiratet. Sein Sohn war z.B. auch mit dem österreichischen Kaiser verwandt, denn die Mutter war eine Tochter von diesem. Man hätte hier praktisch ja auch den Vater eines Habsburgers umgebracht.

Weil er nicht angeklagt worden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wozu? Und man wollte ein Zeichen setzen, dass die Schrecken der Revolution vorbei seien als man Monarchen und nicht nur auf die Guillotine schob zu Dutzenden.