Warum wurde KI erst so spät gehypt?

3 Antworten

Ich hatte die Tage sogar noch ein Fachbuch im Keller gefunden:

https://archive.org/details/commodore-sachbuchreihe-band-15-kunstliche-intelligenz-auf-dem-c-64

Das ist von 1985 und beschreibgt Künstliche Intelligenz auf einem Computer.

Natürlich halten sich da die Fähigkeiten mit nur ca. 32kB nutzbarem RAM und 170kB Speicherplatz pro Diskettenseite stark in Grenzen.

Heutzutage kann man über das Internet leicht Petabyteweise Daten beschaffen und analysieren, dementsprechend sind die Ergebnisse natürlich deutlich besser als damals.

Was die Leute nicht verstehen ist, dass Intelligenz nichts mit Bildung, Wissen und Erfahrung zu tun haben. Viele setzen auch Intelligenz mit dem Wunsch gleich die Weltherrschaft zu übernehmen und die Menschheit auszulöschen gleich wie das in vielen Filmen (Terminator) dargestellt wird.

Jetzt hat man also Maschinen die fähigkeiten haben Muster zu identifizieren und lernen und gigantische Datenbanken von Wissen die man damit kombinieren kann. Damit kann man überraschend interessante Dinge machen wie ChatGPT. Aber mit Willen, Motivation, Erfahrung und Bildung hat das immer noch nichts zu tun.

Was mich an ChatGPT erschreckt ist, dass der vernünftiger, besonnener und seriöser erscheint als unsere Politiker die gerade unser Land regieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

simplinice 
Beitragsersteller
 02.01.2024, 22:36

Dankeschön :)

1

Weil es eben jetzt erst in den Medien mit ChatGPT angekommen ist.

Generell ist der Begriff KI ja auch weit gefasst und man kann da jede Menge mit rein nehmen. Gibt zB durchaus Leute die Adaptive Regler ebenfalls zur KI zählen und das gibts schon wesentlich länger.

Die Mars Rover verwenden zB auch Algorithmen die man durchaus in diesen Bereich mitnehmen könnte.

Auch Aufzugssteuerungen gibts mit Machine Learning und die lernen eben das Verhalten der Mitarbeiter und positionieren die Aufzüge automatisch so, dass die Fahrgäste im Schnitt die kürzeste Wartezeit haben.

Die Zugrunde liegenden Algorithmen für ANNs gibts ja zB auch schon seit 1949.

Die Forschung an Computern die speziell solche Algorithmen implementieren gibt es seit 1957 mit dem Mark 1 Perceptron.

https://news.cornell.edu/stories/2019/09/professors-perceptron-paved-way-ai-60-years-too-soon

Es existiert bis heute keine. Kann also auch nicht gehypet werden.

Alle Versuchen sind noch ganz am Anfang.

Hype ist nur Marketing und kommt nicht aus der Gesellschaft, sondern aus bezahlten Artikeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf