Warum wurde Katalanisch unter Franco verboten?

3 Antworten

Das sind alles Märchen. Katalanisch war nur eben keine Nebenamtssprache wie jetzt und wurde nicht schulisch gefördert.

Heute ist es ja so, dass in Katalonien Spanisch marginiert wird und von den National-Separatisten entgegen der Gleichstellung eher verhindert wird, wo es nur geht.

Es gibt kaum einen Landstrich, die Franco eher gefeiert hätten, als Katalonien. Dagegen wurde Andalusien zerstört, Hunderttausende vertrieben, das Baskenland bebomt.

Katalonien bekam die erste Autobahn Spaniens unter Franco und die SEAT-Werke, das Schaumweinmonopol und die Pharmaindustrie.

Dagegen wurde z. B. in Andalusien die Metallindustrie ausgelagert und alles in den Norden gesteckt, und dort die Gemüter gütlich zu stimmen.

https://www.planet-wissen.de/kultur/suedeuropa/reiseland_katalonien/pwiegeschichtekataloniens100.html

Die Katalanen kaempften entgegen anders lautender Meldungen auf die Seite der Zweiten Republik und somit gegen Franco.

Die Falange Partei Francos fuehrte auch in Katalonien mit eiserner Faust ein Schreckensregime, somit erging es ihnen nicht besser wie den Leuten in Andalusien.

Woher ich das weiß:Recherche

aus dem selben grund warum in südtirol mussolini deutsch verboten hat