Warum wurde in der DDR Russisch unterrichtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deutschland wurde nach dem zweiten weltkrieg von den alliierten, also den siegern, in vier teile geteilt, und diese wurden von vier siegermächten verwaltet: englang, frankreich und die usa haben sich mit der zeit zusammengeschlossen und die brd gebildet, nur die sowjetunion hat sich abgekapselt und aus ihrer zone die ddr gemacht (->kalter krieg)

natürlich haben beide seiten versucht, "ihre" bürger jeweils ihnen anzupassen, das heißt, in der ddr wurde russisch unterrichtet, es gab von der schule aus reisen nach russland (so wie studienfahrten heute), und so weiter (auf der anderen seite war es vermutlich ähnlich, aber da bin ich mir nicht sicher, da wird nicht so oft drüber geredet, wie die "guten" uns beeinflusst haben...)

Berkin wurde in 4 Teile geteilt, einer davon stand unter sowjetischer besatzung--> ddr = sowjetischer teil, deswegen gab es russisch dort.. erkundige dich mal um die aufteilung und was die ddr ist

ichmagbananen93  07.06.2020, 15:19

Ich kenn einen Berkin, aber der wurde nicht gevierteilt.

Deutschland hat den krieg verloren.  Wurde in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte (DDR) geleitet von der Sowjetunion (und mal wieder (wie immer) ist Russland an allem Schuld), die andere von anderen Ländern.

Weil die DDR  mit den Russen kussbrüderlich verbündet war.