Warum wurde im Mittelalter ,,IIII" durch ,,IV" ersetzt?

3 Antworten

Ob das im Mittelalter ersetzt wurde möchte ich mal bezweifeln. Dass sich das römische Zahlensystem so entwickelt hat ist doch sehr plausibel. Bei IIII muss man erst viele Sekunden genau hingucken um es von III zuverlässig zu unterscheiden, und aus größeren Entfernungen klappt das nicht. Es gibt bestimmt Unmengen von Baudenkmälern um auch Dir zu beweisen, dass die Alten Römer schon vor Christi Geburt IV (4), IX (9) usw. gebrauchten. Wer diese Systematik eingeführt hat, weil ihm wegen der häufigen Fehler der Kragen geplatzt ist, dürfte bekannt sein, auch wenn ich das nicht weiß.

Halbrecht  24.08.2024, 22:35

die IV wurde nicht ersetzt , sondern aus bestimmten Gründen als IIII geschrieben

Im römischen Zählsystem gab es nicht IIII, sondern da ging es iV für 4, V = 5 und Vi = 6 nach nomenklatur.

Hallo

das war schon immer so, weil Ökonomischer. Der Steinmetz braucht für die IIII ca 25% mehr Arbeitszeit als für die IV der Schreiber verbraucht 25% mehr Tinte

tonetone  25.08.2024, 01:14

Nö, 33% ! Denn 4 Striche statt 3 ergibt 4/3=1,33 !