Warum wird die Zahl 4 in römischer Schreibweise so oft "IIII" anstatt "IV" geschrieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du nicht gerade sehr höflich rüberkommst...

Dass sich die "IV" gegen die Schreibweise "IIII" nicht im römischen Alltag durchsetzen konnte, ist vor allem in der vorchristlichen Religion der Römer begründet. Es galt schlichtweg als blasphemisch, die beiden Anfangsbuchstaben ihres Gottes Jupiter in einem nicht-zeremoniellen Zusammenhang abzubilden. Das Zeichen "I" steht im lateinischen für "J", das "V" für "U"; eine 1, 2, 3, Gott, 5 ... Zählweise war im Alltagsumgang einfach undenkbar. Die Abbildung des Götternamens war zeremoniellen Anlässen und den Priestern vorbehalten - die ihrerseits selbstverständlich Ziffern auch dergestalt darstellten, dass einer der Hauptgötter nicht erzürnt wurde.

Quelle: http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/wissenswertes/hoffmann.htm

nowka2
Beitragsersteller

für dich wäre der stern gedacht, wenn ich den nicht aus dusseligkeit einem anderen gegeben hätte.tut mir leid, aber natürlich DH

goldtweet  14.06.2011, 10:53
@nowka2

du könntest den Stern jetzt geben. ;-)Gerechtigkeit muss siegen.

nowka2
Beitragsersteller
@goldtweet

schon geschehen (da hatte wohl der support mitgemischt).

vielen dank, nowka2

HardLuckHero  15.06.2011, 09:35
@nowka2

Danke für das Fähnlein ^^ (Und auch ein Danke an die, die "mitgemischt" haben ^^)

goldtweet  24.06.2011, 16:17
@HardLuckHero

gern geschehen. Einfach mal beanstanden, was einem nicht passt (wenn es denn berechtigt ist). Das hilft!

Google hat mir 3 mögliche Erklärungen geliefert:

So gibt es keine Verwechslung mit VI. - Das ist eine von mehreren Spekulationen.

und

Auf dem Zifferblatt der Kirchenturmuhren ist bei römischen Zahlen oft die 4 als 'IIII' dargestellt und nicht wie bei den Römern üblich als 'IV'. Die "falsche" Darstellung wird aus Symmetriegründen gewählt. Es entsteht zum einen durch die 'IIII' ein optisch gleichwertiges Gegengewicht zur 'VIII'. Zudem kommen dann alle Zahlenarten gleich oft vor (je vier Strich-, V- und X-Zahlen). Bis heute sind beide Schreibweisen üblich, richtig und ihre Auswahl reine Geschmackssache.

und

In der römischen Antike wurde die IIII als Zahl 4 verwendet. Die IV ist eine Erfindung des Mittelalters. In der Antike wurde IV als Abkürzung für Jupiter gebraucht, so dass die Verwendung von IV als Zahl eine Gotteslästerung gewesen wäre.

Es ist einfach eine Legende, daß die 4 in der Subtraktions-Darstellung IV die einzig richtige Schreibweise sei. Die Schreibweise IIII ist ebenfalls eine zulässige und richtige Schreibweise, die übrigens in der Römerzeit die vorherrschende war! Das Thema wird übrigens etwa alle 4-5 Monate ausführlich in diesem Forum diskutiert. Es wurde bereits alles gesagt - außer Witzen wie der von PunkExpert ist nichts mehr zu erwarten.

Du hast recht.Das hängt damit zusammen,dass römisch 6 gleich VI geschrieben wird.Und da IV und VI zu Verwechslungen führten,ist auf jeder Uhr mit römischen Zahlen de 4=IIII angegeben !

nowka2
Beitragsersteller

ist das deine eigene idee?

ich habe mal gehört, das soll mit dem sonnenkönig frankreichs zusammenhängen.

goldtweet  14.06.2011, 10:35
@nowka2

Ich kenne auch nur diese Version.Da die Vier ja quasi annähernd auf dem Kopf steht könnte man sie mit der 6 verwechseln. Das gilt aber eben nur für die Zifferblätter der Uhren, nicht für die normal geschriebene Version.

goldtweet  14.06.2011, 10:35
@nowka2

ups. 2 mal gesendet. sorry.

übrigens habe ich die Topantwort beanstandet. mal sehen ob es hilft.Weil das Leben ja kein Ponyhof ist.

Weil viele Uhrmacher und Designer die römischen Zahlen nicht wirklich verstanden haben.