Warum wurde eigentlich die Bibel so spät übersetzt?

17 Antworten

Die Bibel in lateinischer Sprache gab es schon viel früher.

Im Auftrag des Papstes Damasus begann dessen Vertrauter Hieronymus nach 382 eine Revision der lateinischen Übersetzungen der Evangelien. Dabei bearbeitete er in geringerem Umfang auch die übrigen Schriften des Neuen Testaments. Nach dem Tod des Papstes 384 übersiedelte Hieronymus nach Bethlehem und wandte sich der Übersetzung des Alten Testaments zu. Anfangs übersetzte Hieronymus einige alttestamentliche Bücher aus der griechischen Septuaginta: den Septuaginta-Psalter, das Buch Hiob, die Sprichwörter, das Hohelied, das Buch Kohelet sowie das erste und zweite Buch der Chronik. Dem ließ er ab 393 eine Übersetzung des gesamten Alten Testamentes folgen, laut eigenen Angaben „nach dem Hebräischen“ (iuxta Hebraeos), vermutlich aber auch auf Basis der von Origenes aufbereiteten Hexapla-Ausgabe[2], die neben der griechischen Septuaginta-Version und anderen griechischen Übersetzungen auch den hebräischen Text in griechischer Transkription enthielt. Die neuere Forschung schätzt inzwischen die hebräische Sprachkompetenz des Hieronymus wieder höher ein.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Vulgata

In deutscher Sprache hat Luther erstmals das Neue Testament übersetzt - 1522. Die ganze Bibel in deutscher Uebersetzung gab es zuerst von Zwingli - 1529.

Katholik1  06.11.2022, 18:11

Das ist ungebildeten Quatsch! Noch vor Luther und Zwingli hat die katholische Kirche due Bibel X-fach ins Deutsche übersetzen lassen. Dafür benötigte es weder Luther, noch Zwingli!

Katholik1  06.11.2022, 20:01
@Zampano99

Du solltest die Tatsache, dass es schon vor Luther ubd Zwingli deutsche Bibelübersetzungen gab, nicht auslachen!

damiro31  06.11.2022, 20:27
@Katholik1

Es stimmt es gab auch in der katholische Kirche deutsches Bibeln. Aber diese Übersetzung durften nur die Priester lesen oder besitzen.

Luther war der erste der die Bibel übersetzt und dem einfachen Volk zugänglich gemacht hat.

Katholik1  06.11.2022, 20:34
@damiro31

Das Volk konnte gar keine Bibel gebrauchen, weil es nicht lesen konnte. Deshalb war weder Luthers Übersetzung für das ungebildeten Volk, noch die Übersetzungen vor ihm. Denn was soll man mit einem Buch, das man nicht lesen kann?

Katholik1  06.11.2022, 22:09
@Stine1224

Luther wurde von der RKK weder geaechtet, noch verfolgt. Stattdessen hat ER die RKK geaechtet und verfolgt, was seine geistigen Nachkommen, die Protestanten, in seinen Fußstapfen noch heute machen.

damiro31  07.11.2022, 04:38
@Katholik1

Das stimmt nicht Luther wurde für Vogelfrei erklärt. Worauf er sich auf der Burg Wittenberg versteckte und die Bibel übersetzt.

damiro31  07.11.2022, 04:45
@Katholik1

Aber das ganze hat sich vor 500 Jahren abgespielt sollten wir Christen heute nicht eher den Dialog suchen als den 30 Jährige Krieg neu zu entfachen?

damiro31  07.11.2022, 04:50
@Katholik1

Aber das ganze hat sich vor 500 Jahren abgespielt sollten wir Christen heute nicht eher den Dialog suchen als den 30 Jährige Krieg neu zu entfachen?

damiro31  07.11.2022, 04:51
@Zampano99

Z b Wulfila Bibel.

Aber das ganze hat sich vor 500 Jahren abgespielt sollten wir Christen heute nicht eher den Dialog suchen als den 30 Jährige Krieg neu zu entfachen?

Zampano99  07.11.2022, 08:47
@damiro31

Solang es unterschiedliche Glaubensbekenntnisse gibt, wird das nix….…..hier wäre der Hebel anzusetzen

Stine1224  07.11.2022, 08:53
@damiro31

Es sollte eine christliche Eigenschaft sein, den Frieden zu suchen, aber auch Gottes Wort immer besser zu verstehen. Denn dieses Buch, und nichts anderes, ist die Grundlage.

Auch was vor 500 Jahren sich abspielte, wird ja schon in der Bibel erwähnt. Tyndale und Wycliff sind dafür zwei weitere Beispiele - sie gehören zu denen, die in Offenbarung 6:9 erwähnt werden

Unsere heutige Zeit beweist, dass Gottes Wort heute wichtiger denn je für uns ist. Daraus erfahren wir, dass nur Gott wahren Frieden bringen wird, uns aber auffordert, den Frieden untereinander zu fördern. ,,Wenn es von dir abhängt, halte mit jedermann Frieden!"

earnest  07.11.2022, 09:18
@Stine1224

Es ist - wieder einmal - nur Behauptung, dass die Bibel "Gottes Wort" sei.

Stine1224  07.11.2022, 09:20
@earnest

Wieder einmal der earnest!😊 Du meinst also, immer weiter drauf loskloppen?

Katholik1  07.11.2022, 22:35
@damiro31

Das war nicht die Kirche, die Luther für vogelfrei erklärt hat. Das war der damalige Zeitgeist in der Gesellschaft, dass derjenige, der von der Gesellschaft abweicht und mit seinen Ideen Unruhe stiftet und die Gesellschaft zerruettet, vogelfrei war.

Und der Krieg, der immer noch zwischen Protestanten und Katholiken herrscht, kommt von den Protestanten, nicht von uns Katholiken wir Katholiken verteidigen uns nur gegen die Angriffe.

Katholik1  07.11.2022, 22:36
@earnest

Was geht dich das denn an, dass due Protestanten glauben, dass due Bibel Gottes Wort ist? Was bist du denn für ein Fanatiker?

damiro31  08.11.2022, 05:40
@Katholik1

Lese bitte die Geschichte. Hugenotten krieg. Waldenser.... warum sind die Amisch peopel nach Amerika ausgewandert?

Die Frage was ich mir aber stelle warum suchst du nicht den Dialog?

Was würde Jesus an deiner Stelle tun? Wie Petrus dem Soldaten das Ohr abschneiden? Oder das Ohr heilen?

Katholik1  09.11.2022, 22:06
@damiro31

Ja, die Protestanten haben viel Unheil angerichtet! Das weiß ich! Und einen Dialog wollen die protestantischen Dschihadisten nicht! Reicht man ihnen die Hand, schlagen sie sie ab! Das mache ich nicht mit! Tut mir leid!

Katholik1  10.11.2022, 23:20
@damiro31

Ja, Jesus gefällt die Wahrheit!

Und gestern und heute wurde ich wieder von protestantischen Dschihadisten angegriffen, beleidigt und diskriminiert, nur weil ich katholisch bin. So ist das halt! Ich wünschte, es wäre anders!

damiro31  11.11.2022, 06:39
@Katholik1

??? Wie haben sie dich angegriffen? Welche Kirchlichen Organisation war es?

Katholik1  11.11.2022, 10:36
@damiro31

Warum fragst du mich das scheinheilig? Um mir dann hinterher, nachdem ich dir geantwortet habe, sagst, dass das keine Protestanten waren?

damiro31  11.11.2022, 16:20
@Katholik1

Passieren dir ständig negative Dinge und du fragst dich warum? Vielleicht solltest du anfangen, etwas anderes zu glauben. Vertraue Gott und erwarte Gutes. Und dann wirst du feststellen, wie Gott gemäß deinem Glauben handelt.

In Matthäus 8,13 weist Jesus darauf hin, dass unser Glaube Einfluss hat auf das, was geschieht. Wenn ich glaubte, dass alles negativ ist wird auch viel Negativ sein. Wenn man beschließt, dass es an der Zeit ist, positive Dinge zu erleben, und anfängt an, Gott zu vertrauen und Gutes im Glauben zu erwarten. Dann wird man feststellen, nach und nach stellten sich positive Ergebnisse ein!

Selbst wenn dich Mensch tausend Male verletzt. Jesus weist einem darauf hin das wir jedesmal vergeben müssen.

Ich möchte dich nicht verletzen!

Nun, das Neue Testament wurde ja auf Griechisch geschrieben, und da gab es schon im 4. Jahrhundert eine lateinische Übersetzung. Dasselbe gilt für das Alte Testament, das überwiegend in hebräischer Sprache vorlag und sowohl ins Griechische als auch ins Lateinische übersetzt wurde.

Übersetzungen gab es also. Aber - und das ist wohl deine Frage - nicht ins Deutsche. Und die Antwort ist verblüffend: Es gab lange Zeit keine "deutsche Sprache". Man nimmt gar an, dass Luthers Bibelübersetzung Anteil an der Bildung der (hoch-)deutschen Sprache hatte.

Warum wurde eigentlich die Bibel so spät übersetzt?

Wie kommst Du auf die schräge Idee?
Schon zu Jesu Zeiten und früher existierten Abschriften der Heiligen Bücher in anderen Sprache. 🤷‍♂️

Erst 1534 mit Lutherübersetzung und was ist war in den anderen 1400 Jahren..?

Luther hat sie auf DEUTSCH übersetzt. Nur danach hast Du nicht gefragt.
Das "warum" kann Dir gerne der Vatikan haarklein erklären.
(Ich meine Abseits des allgemeinen Analphabetismus, der es so oder so vielen verwehrt hätte auch eine Übersetzung zu lesen.)

Es gab vor Luther schon andere Übersetzungen in deutsche Dialekte, aber die setzten sich nicht durch. Es gab damals noch kein Hochdeutsch, wie wir es kennen. Luther hatte die Gabe, eine Sprache zu verwenden, die man überall in Deutschland verstehen konnte. So war Luthers Bibelübersetzung gleichzeitig der Startschuß für die Entwicklung des Hochdeutschen, wie wir es heute kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Warum wurde eigentlich die Bibel so spät übersetzt?

So spät war das gar nicht. Die ersten Übersetzungen von Bibeltexten entstanden ab 250 vChr auf griechisch, in Qumran hat man aramäische Übersetzungen aus dem 2. Jhdt vChr gefunden.

Bis 200 entstanden im Christentum verschiedene lateinische Übersetzungen des AT, zusammengefasst als Vetus Latina bezeichnet. Maßgebend wurde jedoch die 382–420 entstandene Vulgata

Erst 1534 mit Lutherübersetzung

Auch deutsche Übersetzungen gab es spätestens seit dem 9.Jhdt. Die älteste erhaltene komplette Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche ist eine Augsburger Pergamenthandschrift von 1350.

Mehr zum Thema hier