Warum wurde die Bibel von Menschen verfasst?

18 Antworten

So komisch es klingen mag, es gibt viele Menschen die wirklich auch das dümmste aus diesem Buch glauben. Den genauen Grund weiß man nicht, aber das kann man sich denken. Entweder um Menschen die Angst vorm Tod usw zu nehmen und sie davon abzuhalten "Sünden" zu begehen, da sie sonst in die Hölle kommen, oder einfach um Macht zu bekommen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber mir ist außer dem Menschen keine schreibfähige Spezies bekannt. Du läufst Gefahr, der bibelkritischen Theologie auf den Leim zu gehen, die es auch für eine bahnbrechende Erkenntnis hält, dass die Bibel ,,von Menschen geschrieben" ist.

warum nicht Jesus selbst das Neue Testament verfasste

Jesus war doch auch nur ein Mensch, noch dazu kein Historiker. Und selbst wenn er es allein geschrieben hätte, würde seine Autorenschaft genauso in Frage gestellt wie die von anderen Bibelbüchern. Wer unbedingt Haare in der Suppe finden will, wird das auch, und wenn es eigene sind.

Timilein45
Beitragsersteller
Jesus war doch auch nur ein Mensch

Oh, wow. Ich dachte, dass Jesus der "menschgewordene" Gott ist. Also, dass Jesus Gott ist.

Serendipity87  11.03.2022, 22:49
@Timilein45

Oh ja! Die ganze biblische Auslegungsgeschichte strotzt nur so vor Fehlübersetzungen und -interpretationen.

Sie ist eine Sammlung von Büchern. Sie wurde nicht von Menschen erdacht, aber die Bücher wurden von Menschen niedergeschrieben und von anderen widerum manipuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Empfehlenswert dazu ist auch das Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi, das hier kostenlos als PDF gelesen werden kann: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Da wurde viel Ausgedacht und das finde ich sehr gefährlich. Meine Vater ist Christ und wollte mir letztes Jahr meine Dämonen austreiben da er alles genau so glaubt wie es da steht und nicht nachdenkt.