Warum wurde der nette Mann beschlagnahmt?

3 Antworten

Der nette Mann wurde am 30. August 1986 wegen der Titel Frankreich ’84Fußball + GewaltDer nette MannMädchenDr. Martens Beat und Böhse Onkelz durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften in die Liste der jugendgefährdenden Schriften eingetragen (Indizierung). Antragsteller waren insgesamt vier Stadt- und Landesjugendämter. Durch das Urteil des Amtsgerichts Brühl , Az.: 10 Gs 418/86 vom 5. Dezember 1986 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wurde das Album wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt. Der Widerspruch durch das Landgericht Köln, Akz: 107 Qs 318/87 wurde am 22. April 1987 zurückgewiesen und die Beschlagnahmung bestätigt. Außerdem erfolgte die Einziehung der LP Der Nette Mann vom Amtsgericht Schwäbisch Hall, Az.: 4 Cs 256/93 vom 6. Mai 1993. Die Beschlagnahmung war die erste dieser Art in Deutschland, der Beschluss ist zwischenzeitlich verjährt.

Das 3er-Gremium begründete, dass das Lied Der Nette Mann schwer jugendgefährdend sei, weil es eine sozialethische Gefährdung von Kindern und Jugendlichen verursache.

Im Titel Frankreich ’84 spielt die Band mit ihrer gemeinsamen Fahrt zur Fußballeuropameisterschaft auf den Überfall des Deutschen Reichs auf Frankreich im Zweiten Weltkrieg an, außerdem wird zu Gewalt aufgerufen und angestachelt; hierbei werden die französischen Bürger herabgewürdigt und diskriminiert.

Der Titel „Mädchen“ wurde als Werk mit pornografischem Inhalt eingestuft.

Inklusive der unautorisierten Veröffentlichung Der nette Mann + Demos, welche durch ein Urteil des AG Heilbronn am 6. Mai 1993 eingezogen wurde, zählt das Album in Deutschland zu den wegen Gewaltverherrlichung nach § 131 Abs. 1 StGB beschlagnahmten Alben.[5]

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften nahm von Amts wegen eine Folgeindizierung in den Listenteil B des Index mit der Entscheidung Nr. 9908 am 15.07.2011 vor.

Das Album wurde trotz Indizierung und Beschlagnahmung weiterhin tausendfach kopiert und weitergereicht. Das Label Rock-O-Rama selbst brachte im Lauf der Jahre diverse Versionen des Albums in den Umlauf, teilweise auch ohne die indizierten Stücke, um einer weiteren Beschlagnahmung zu entgehen.

Im Dezember 2019 strich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Lied Der nette Mann vom Index, da das entsprechende 3er-Gremium eine jugendgefährdende Wirkung verneinte. Dies hat auch zur Folge, dass das Lied wieder straffrei live aufgeführt werden darf. Die LP Der Nette Mann blieb wegen der Lieder Frankreich ’84Fußball + Gewalt und Dr. Martens Beat weiterhin indiziert.[6]

In der Entscheidung Nr. F1/20 vom 25.08.2020 hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften mit Feststellung der fehlenden Inhaltsgleichheit vom 28.08.2020 das Album Der nette Mann von nebenan nicht in die Liste der jugendgefährdenden Schriften eingetragen, weil es nicht inhaltsgleich mit dem ursprünglichen Album ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_nette_Mann

Naja, sie waren damals schon noch Nazis 😅😅

Weil die damals das Lied nicht gescheit angehört haben. Seit 2019 ist es GsD wieder erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Böhse Onkelz Fan - Böhse Fürs Leben!

Drengr  06.06.2023, 14:13

Onkelz kommen immer gut :-)