Warum wurde der Name ✨Irmgard✨ immer unbeliebter?
Statistik Namensbeliebtheit
Irmgard-1.png
10 Antworten
Vornamen unterliegen immer der aktuellen Mode: Kaum jemand möchte einem Kind einen Namen geben, den gefühlt nur alte Leute tragen. Aber die Mode kann sich auch ändern. In meiner Generation wäre es seltsam gewesen, wenn jemand so einen "Uraltnamen" wie Emma, Anton oder Lukas gehabt hätte.
Weil Alina, Celina, Lena-Sophie, Anina und Mia beliebter sind.
Es muss ja immer so eine Verniedlichung bei den Prinzesschen sein, mit viel i und viel a. Ich mag IRMGARD. Ursula. Ingeborg. Das sind Namen mit Charakter. Henriette. Waltraud. Herrlich.
Und wieso heißen kleine Jungs nicht mehr Rüdiger oder Hartmut?
Weil das kein zur Zeit "angesagter" Name ist. Das kann sich irgendwann auch ändern.
Die Popularität von Namen variiert in Wellen von mehreren Jahrhunderten. In der Regel wächst die Popularität eines Namens, wenn einflussreiche Personen dieses Namens sich in der Welt einen Namen gemacht haben (lol) und demzufolge Kinder weltweit nach dieser Person benannten werden.
Dies ist zum Beispiel der Fall mit Muhammad und dessen Variationen (dieser name hat aus offensichtlichen gründen nie an popularität verloren).
Irmgard, Wilhelm und Dieter werden wieder in Gebrauch geraten, doch momentan sind dieser Namen nicht in Mode.
In meiner CKIII-Welt heißt gefühlt die halbe Bevölkerung Irmgard, weil ich anfangs nicht ausreichend Variation in die Namensgebung investiert habe xD
Der Name war bei den Eltern meiner Urgroßeltern vielleicht mal beliebt, - aber das ist schon verdammt lange her!