Wie viel kostet es, einen Buchstaben im Namen zu ändern?

Bzw. würde es sich lohnen? Mein Name hat eigentlich keine Bedeutung außer halt dass im medizinischen Bereich ein Stuhlgang den genau selben Namen hat.

3 Antworten

Sie brauchen einen zwingenden Grund. und variiert je nach Standort. zwischen 2,50 und 255 Euro für einen Vornamen

Das kostet je nach Bundesland bis zu 225 €.

Das würde ich mir nochmal überlegen. So viel Geld, nur weil Google Ergebnisse nicht passen. Wer glaubst du, googelt nur nach (d) einem Vornamen?

LaveaNova  21.06.2024, 21:11
Der Familien- oder der Vorname eines/einer Deutschen kann nur auf Antrag geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.
Eine Namensänderung kommt zum Beispiel nicht in Betracht, wenn sie nur damit begründet wird, dass der bestehende Name dem Namensträger nicht gefällt, ein anderer Name klangvoller oder einfacher auszusprechen ist.
Die Bewertung, ob ein wichtiger Grund im Sinne des Namensänderungsgesetzes für die gewünschte Namensänderung vorliegt, obliegt alleine der zuständigen Behörde in Deutschland. Eine deutsche Auslandsvertretung kann daher inhaltlich in diesen Fällen keinen Rat erteilen.

Wenn man was an den Vorname ändern will, kann es zwischen 2,50€ bis 255€ kosten. Man muss aber für die Veränderung einen wichtigen Grund nennen!

Du kannst ja folgendes angeben:

  • Dein Name ist zu schwierig, um zu schreiben
  • Dein Name kommt zu häufig vor
  • Der Name klingt lächerlich

Wenn du deinen Namen änderst, musst du dann auch Dokumente bzw. Ausweise ändern. Zum Beispiel Reisepass, Personalausweis oder Führerschein. Das kostet dann 112€ für die neuen Dokumente.

Woher ich das weiß:Recherche