Warum wurde den Mumien damals das Gehirn entfernt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mumien wurden alle Organe raus genommen und separat in Krügen präpariert, die verwesen auch nicht (bzw nicht so, wie ohne entsprechende Verfahren).

Ich schätze mal, das hat damit zu tun, dass man dann besser die Körperhöhlen von innen 'einbalsamieren' kann, wenn da nichts anderes mehr drin ist. Je weniger man 'fixieren' muss und je mehr Löcher da drin sind, desto schneller und verbrauchsärmer geht es.

Wäre zumindest so meine Interpretation, nachdem ich damit gearbeitet habe, entnommene Organe (hauptsächlich von Krebskranken) zu präparieren für die Pathologie. Da gilt auch, je weniger Gewebe man an einem Stück hat, desto leichter ist es, das haltbar zu machen.

Schemset  28.02.2023, 20:38

Ich glaube du liegst vollkommen richtig. Wenn Schädel und Rumpf "leer" sind, dann kommt man mit dem Natron und dem ganzen Austrocknungsvorgang besser klar. Beef Jerky trocknet man ja auch besser in dünnen Scheiben und nicht am Stück...

Seraphiel0  28.02.2023, 20:41
@Schemset

Zumal grade die Bauchorgane ja auch wahnsinnig viele Dinge haben, die den Verwesungsprozess beschleunigen. Die Darmbakterien, die starken Enzyme in Magen, Leber und Pankreas, die Magensäure...

Weil's sonst verrotten würde, da es im schäde eingeschlossen ja nicht richtig trocknen kann und abschließen kann man den Schädel auch nicht richtig.

Es wurden alle Organe außer die Haut entfernt. Organe faulen.

Weil Organe den Konservierungsprozess behindert hätten.

Man hat sich einfach zusammenfantasiert der Tote könne im Jenseits sich seine entfernten Organe, die in Kanopen gelagert wurden, wieder einverleiben und wieder eins mit ihnen werden, und der Tote hätte wieder seinen Körper.

Damits nicht fault, stinkt und schimmelt.