Warum wurde Brandts Kniefall als sensationell empfunden?

3 Antworten

Es stand für die neue Versöhnungspolitik der Nachkriegszeit, wurde von vielen indirekt auch als Schuldeingeständnis angesehen und war damals eine ganz neue, besondere Geste - außerdem spontan und nicht einstudiert. Damit hätte niemand anno 1970 gerechnet; Willy Brandt war eigentlich nur nach Warschau gereist, um Verträge zur Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze als Westgrenze Polens zu unterzeichnen. Hier ein erklärendes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=6WqIW1qhQN0

weil es das vorher noch nicht gab und es bis heute auch von keinem anderen politiker in ähnlicher situation wiederholt, oder besser "nachgemacht" wurde.

"Sensationtionell" ist wohl das falsche Wort. Eher demütig würde ich sagen. Was konnte man damals besseres tun, um für Vergebung und Frieden zu werben?