Warum würgt mein Auto beim Abbiegen ab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trittst du beim Fahrend er Kurve unbewusst auf die Kupplung? Das wäre ein typischer Anfängerfehler. Wenn die Kupplung dann zu schnell kommt, kann es ruckeln und den Motor abwürgen.

Grundsätzlich gilt immer: Niemals zur Regulierung der Geschwindigkeit die Kupplung treten. Damit macht man die Kupplung auf Dauer kaputt. Außer zum Schalten hat der linke Fuß nichts auf dem Kupplungspedal zu suchen. Den muss man immer links vom Pedal auf dem Bodenblech abstellen, um das unbewusste Drücken der Kupplung zu verhindern. Man schaltet immer vor der Kurve zurück und fährt dann mit losgelassener Kupplung durch die Kurve.

Vielleicht meinst Du nur, im 2. Gang zu sein und tatsächlich ist es vielleicht der 4. Gang?

Ellen25978
Beitragsersteller

Das dachte ich am Anfang auch, deshalb hab ich dann auf meine Anzeige geschaut und die zeigte mir an, dass ich im 2. Gang war.

Ich kann mir das halt wirklich nicht erklären

Amtsschreck  07.07.2022, 08:25
@Ellen25978

Hmm oder das Drehmoment des Motors, also die Kraft reicht nicht aus, wenn die Kurve zu eng gefahren werden muss, dass der Reifenwiderstand in der Kurve zu hoch ist?

wiki01  07.07.2022, 08:26
@Ellen25978

Du musst auf eine Anzeige schauen, um zu wissen, in welchem Gang sich dein Getriebe befindet? Bei einem Schalter weiß ich jederzeit, in welchem Gang ich mich befinde, spätestens, bei der Stellung des Schaltküppels.

Fang mal damit an, dir die Gänge zu verinnerlichen. Mehr als 6 musst du nicht wissen.

Ellen25978
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Danke, das kann durchaus sein. Ich werde das mal beobachten. Auf jedem Fall vielen Dank für die Idee. Daran hätte ich nicht gedacht.

Amtsschreck  07.07.2022, 08:28
@wiki01

Naja, mein relativ neuer Manueller zeigt mir auch die Gänge im Cockpit an. Hat also nicht unbedingt mit Automatik zu tun. Gehört scheinbar inzwischen zur normalen Ausstattung, zumindest bei VW. Und versucht mich immer dahingehend zu erziehen, in welchen Gang ich als nächstes schalten soll. Echt krank, diese moderne Technik.

wiki01  07.07.2022, 08:31
@Amtsschreck

An welcher Stelle schrieb ich von Automatik? Das letzte, was ich bei einem Schalter machen würde, wäre auf das Display zu sehen, um zu wissen, in welchem der max. 6 Gänge ich mich befinde.

Amtsschreck  07.07.2022, 08:36
@wiki01

Dann hab ich Deine Aussage falsch interpretiert. Ja, diese Anzeige ist kompletter Blödsinn. Ich fahre ohne diese "Gangempfehlungen" sparsamer als mit. Vor allem scheint dieses Programm nicht zu wissen, wenn ich einen schweren Anhänger hinter habe. Mit 1,5 Tonnen am Heck brauche ich bei einem 1,4 Liter Benziner schon ein paar Ummis mehr und kann nicht bei Tempo 40 in den 4. Gang schalten.

Ellen25978
Beitragsersteller
@wiki01

Okay, erstmal weiß ich wo welcher Gang ist und ich muss nicht auf ein Display schauen um das zu wissen. ABER wenn dir immer wieder der gleiche Fehler passiert und du dir sicher bist, dass du eigentlich im richtigen Gang bist, schaue ich zumindest nach, ob ich wirklich richtig liege. In diesem Fall gab mir das Display einfach die sicherste Antwort dazu.

Solange das Auto noch rollt, sollte das eigentlich im zweiten Gang nicht passieren. Hattest Du aber ausgekuppelt, musst Du die Kupplung langsam wieder kommen lassen und auch etwas Gas geben, sonst kann das tatsächlich passieren, der Könner kann das später anders, in dem die Kupplung schnell wieder kommt, aber man in dem Moment, in dem der Schleifpunkt durchschritten wird, angemessen Gas gibt; diesen Moment muss man aber erst "in den Fuß" bekommen.

Ellen25978
Beitragsersteller

Vielen Dank :) das kann es sein. Ich trete manchmal die Kupplung unterbewusst, wenn ich keine gute Sicht hab. Ich werde mal darauf achten, ob es auch bei der Kreuzung so ist.

Danke und Liebe Grüße

Wenn du sicher* bist, dass du im 2. Gang fährst, dann hat das "Abwürgen" ein technisches Problem.

*) dir sagt das das Display, mir der Schaltküppel.

Ellen25978
Beitragsersteller

Danke. Das werde ich demnächst mal durchchecken lassen

Hallo Ellen25978

Schalte das nächste mal vor der Kreuzung zurück

Gruß HobbyTfz