Warum wünschen manche Betrogene ihrem Ex-Partner trotzdem viel Glück und nur Gutes mit der Neuen obwohl sie von ihm ja verletzt und verarscht wurden?

4 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, unter anderem, weil:

- erwachsenes Verhalten & keine Lust auf Rosenkrieg

- dadurch das Loslassen & der Abschluss der Beziehung leichter fällt

- Friedenswille & guter Wille

- Friedenswille, weil gemeinsame Kinder

- Man selbst mal betrogen hat = quitt ist

- Man selbst mittlerweile in einer Beziehung ist & abschließen möchte

- Groll, Wut & Nachträglichkeit ungesund & nicht lohnenswert sind, besonders auf Dauer

- man Stolz oder Fakeness besitzt & sich dem Betrüger dadurch eben nicht verletzlich zeigen möchte

- der Betrüger nun mal betrogen hat, man tatsächlich froh ist, ihn los zu sein & der Affäre sogar dankbar, dass sie ihr die Wahrheit gezeigt & sie befreit hat von diesem Menschen (das habe ich im Internet mal gelesen).

Woher ich das weiß:Recherche

Man geht fremd, weil in der Beziehung gewaltige Probleme existieren. Fremdgehen ist die falsche Handlung und definitiv ein Trennungsgrund, doch an den ursächlichen Problemen ist oft der Betrogene Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

KeyboardHero  31.05.2024, 02:56

Bin zwar selbst momentan in einer komischen Situation gerade jetzt mit einem verheirateten Familienvater, obwohl nichts lief, aber ich denke dennoch, dass der Betrüger schon selbst weiß, was er tut.

Bei mir zum Beispiel blendet der Mann einfach komplett seine Frau und Kinder aus oder er spielt in meiner Nähe mit seinen Kindern, damit er mir nahe sein kann. Denn er dreht sich oft zu mir neigend um.

Und schau mal, ich bleibe dennoch standhaft und kontrolliere meine Emotionen ihm gegenüber trotz sichtbarer Anziehungskraft und das als Singledame. Und man muss nicht seine Partnerschaften betrügen, wenn diese anfängt, zu bröckeln. Man kann daran arbeiten oder auch Schluss machen. Wenn man Prinzipien hat, dann lässt man sich nicht zum Betrüger machen. Vor allem nicht, wenn Kinder im Spiel sind.

Loka95  31.05.2024, 11:47
@KeyboardHero

Ich habe nie behauptet er wisse nicht was er tut. Natürlich weiß man das. Und man trägt auch die volle Verantwortung für seine Entscheidung.

Ebenso habe ich nie behauptet, man müsse fremdgehen. Im Gegenteil, ich sagte deutlich, dass es falsch ist.

KeyboardHero  31.05.2024, 19:31
@Loka95

Natürlich hast du derlei Dinge nicht geschrieben. Das habe ich ja auch nicht behauptet. Mich stört jedoch nur der Nebensatz von dir mit "[...], doch an den ursächlichen Problemen ist oft der Betrogene Schuld.", welches man so nicht pauschal sagen kann. Von daher mein Widerspruch diesbezüglich. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten einen schönen Abend noch für dich. ❤️

Loka95  31.05.2024, 21:04
@KeyboardHero

Warum sagst du dann Dinge, die nichts mit meiner Aussage zu tun haben? Das verwirrt mich ...

Oft heißt nicht immer, daher nicht pauschal. Zu einer Beziehung gehören zwei, ebenso zu den Problemen in dieser. Wie man dann handelt, DAS ist die eigene Verantwortung und komplett eigene Entscheidung.

Weil du kein Held bist wenn du deine ex beleidigst und ihr schlechtes wünschst egal was sie getan hat.

fremd gehen wäre eh ein Grund nie wieder zusammen zu kommen und wenn sie wieder ankommt irgendwann abzuweisen

Fällt ihnen schwer, sich zu trennen/wollen nur das Beste für den Ex-Partner.