Warum wollten historische alle mächtigen Männer junge attraktive Jungfrauen unabhängig von Kultur und Zeit?

5 Antworten

In frühen menschlichen Epochen, war es Gesellschaftlich gefordert. Und wurde ansonsten mit dem Tode bestraft. Demnach war es für herscher wichtig um anerkannt zu werden.

In etwa so, wie die Politiker sich während Corona mit Maske überall zeigen mussten( sollten)

Mit jungen Frauen kann man halt eben noch viel gesunden Nachwuchs zeugen. Jungfrau mussten sie allerdings nicht sein. So hat Edward IV von England z.B. die verwitwete Elizabeth Woodville geheiratet, die bereits zwei Söhne hatte.

Napoleons Josephine war ebenso bereits verheiratet gewesen.

Die Frau sollte natürlich idealerweise einen unbescholtenen Lebenswandel haben. Aber gegen eine Ehe mit einer jungen Witwe war in aller Regel historisch keinesfalls etwas einzuwenden.

Wegen der Vaterschaftssicherheit und zum Schutz vor Krankheiten. Dazu kommt noch der höhere Status und die bessere Formbarkeit

Ich würde sagen, dass das eher eine neue Eigenart ist. Welcher alte mächtige Typ hatte denn junge Frauen um sich?

Jungfrau: Dann hat sie noch kein anderer gef*ckt, der Nachwuchs ist sicher von dem Typen selber.

Jung: Weil gesünder, kräftiger, ... Nachwuchs hat bessere Chancen (gesund) zu überleben; schon im Mutterbauch.