Warum wollen viele nach München/Bayern umziehen?

9 Antworten

Ich kann nur mutmaßen. Gründe für einen Umzug nach München könnten sein: gutes Wetter (viele Sonnenstunden), zahlreiche Naherholungsgebiete im Umland (viele Seen beispielsweise) und die Nähe zu den Bergen und zum Mittelmeer.

Bayern ist ein traditionsbewusstes Land, in dem man noch stolz auf sein Land ist. Ich denke, das imponiert vielen Deutschen. Viele andere Bundesländer haben so etwas nicht. Wobei sich die Zugezogenen kaum für Kultur und Brauchtum interessieren.

Außerdem ist Bayern wirtschaftlich sehr stark. In den Medien wird dies immer wieder betont. Anderen Bundesländer geht es nicht so gut. Der Neidfaktor treibt viele dazu, die Seiten zu wechseln und einen Umzug nach Bayern zu wagen.

München an sich ist eine schöne Stadt. Der Englische Garten z.B. ist einer der schönsten innerstädtischen Parks, die ich kenne. Auch der botanische Garten am Schloss Nymphenburg ist jederzeit einen Besuch wert. Wenn man es sich leisten kann, dort zu leben - denn billig und München sind Antagonismen - dann ist es durchaus ein attraktiver Wohnort.

Zum einen ist München eine sehr schöne Stadt, man hat schnelle Anbindung an den Rest der Welt über den Hauptbahnhof durch welchen sogar ECs waren, natürlich nicht zu vergessen der Flughafen mit über 159 Reisezielen weltweit. Zum anderen ist München der Technologie und Fortschritt Standort schlecht hin, mit großen Firmen wie BMW etc. (und gutefrage natürlich ), auch wenn der Lebensunterhalt in München gewaltig ist überwiegen die obigen genannten Gründe den meisten offensichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Bayer in Person

Ich wohne in der Oberpfalz und finde es in Bayern recht angenehm!

WENN ich nach München will...der Regio braucht 2 Stunden dahin, also Tagesausflug (zB mal ins Deutsche Museum) ist kein Problem.

Bei mir ist das Preisniveau noch absolut erträglich.

ich mich auch: Preis/Leistung (=Lebensqualität) stehen in München und Umgebung längst in keiner vernünftigen Relation mehr!