Warum wollen so viele Menschen in München wohnen und warum ist das so schweineteuer hier? So toll ist es in München auch nicht, weiß das jemand?

10 Antworten

So eine Entwicklung beginnt meistens mit einer wirtschaftsstarken Region. Sprich viele große, bekannte und innovative Unternehmen siedeln sich an einem bestimmten Ort an und ziehen in der Folge auch noch weitere Unternehmen an. Solche Unternehmen brauchen dann auch viele Mitarbeiter und diese brauchen wiederrum Wohnraum. Im Fall von München und anderen Großstädten hat die Politik es über Jahrzehnte einfach versäumt mit der wirtschaftlichen Entwicklung mitzuhalten- insbesondere wurde sich nicht ausreichend um die Schaffung von Wohnraum gekümmert. Und dann greift einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Große Nachfrage plus kleines Angebot gleich hohe Preise.

Der ständige Mangel an Wohnraum mit weiter steigendem Bedarf hat die Preise inzwischen ins uferlose getrieben.

Und dennoch ist München immer noch eine lebens- und liebenswerte Stadt - wenn man denn einen schönen Wohnraum hat.

Angebot und Nachfrage. Es ist so teuer hier in München, weil zum einen kaum neue Baugebiete ausgeschrieben werden, pro Jahr aber 50000 Menschen zuwandern. Mehr als pro Jahr wieder aus München weg ziehen. Es wird also immer enger. Das treibt die Preise an.

Warum der Zuzug? Ausbildung (u.a. LMU) sowie gutbezahlte Jobs sind unwiderstehlich. Die Lebensqualität etc. ist tatsächlich eher zweitrangig, das kommt erst nach einigen Jahren des Wohnens. Dann will man doch mal mehr als 1-2 Zimmer haben, vielleicht im Grünen, ruhiger etc.

Bei üblichen Staffelmietverträgen mit bis zu 5% jährlicher Mieterhöhung ist das auch für Gutverdiener oft nur ein Traum. Aber macht nix, ist ja eh nichts frei. ;)

Viele müssen dort wohnen, weil sie dort ihren Arbeitsplatz haben - und mit Arbeitsplätzen ist München reich gesegnet... Und wo viele Menschen eine Wohnung brauchen, werden sie eben entsprechend teuer.

München hat im Gegeteil zu Köln oder Berlin den Ruf der Schickimicki Stadt. Viele wollen halt auf den Zug mit aufspringen und meinem sie soann Tres Schick wenns in München wohnen. Alle anderen sind bestimmt gebürtig, beruflich oder aus akademischen Gründen dort.