Schweineteuer?!?!

3 Antworten

jooo, ... heute ist schweinefleisch ja verhältnissmässig billig. die massentierhaltung machts möglich. genauso wie eier und milch usw.

meine oma hatte noch ein "siedlungshaus" bewohnt, welche alle irgendwie gleich ausssahen. damals war es wohl auch üblich, dass alle einen schweinestall und einen hühnerstall hatten. jeder hat sich sein eigenes viehzeugs gezüchtet und ein bis zweimal im jahr ein bis drei schweine geschlachtet und "gewurschtelt" (wurst selbst hergestellt)

genauso hat ja auch jeder haushalt seinen einkoch automaten besessen und selber früchte oder kompott eingekocht. ich kann mich noch genau an die leckerern selbst eingekochten pfirsiche erinnern in meiner ganz frühen kindheit. mann was waren die lecker, ... und apfelmuss, und pflaumen und mirabellen. und erdbeeren, .... hmmmmm es wurde einfach alles selber angebaut und eingekocht, .... immer nur wurst zu kaufen wäre unbeazahlbar gewessen.

ich denke es hat wohl ein wenig mit den nachkriegsjahren zu tun, in denen viel getauscht wurde und andere "währungen" aufkammen, weil keiner mehr geld hatte. (zb. zigaretten währung) damals war ja alles essbare sehr sehr teuer,.... es gab ja nichts mehr, ...... was muss wohl ein ganzes schwein gekostet haben im vergleich zu heute ??? 5000 zigaretten ??? 10 000 zigaretten ???

einfach schweine teuer

Habe mal versucht, das herauszufinden, ist unmöglich. Vielleicht waren früher die Schweine mal wirklich nicht für alle zu bezahlen und daher hat sich der Begriff entwickelt.

Ich bin 61 und kenne auch schon seit meiner Jugend (von anderen gehört und übernommen) Begriffe wie "schweineteuer" oder "zu Schweinepreisen". Ich glaube, es kommt daher, daß "Schweine" irgendwie "unsittlich" sind und sehr hohe Preise (Wucher-Preise) eben als "Schweine-Preise" bezeichnet wurden.