Warum wollen mich alle überholen wen ich in der 30zone 30 fahre, in der 50 -50fahre usw. Ich habe Telematik im Auto und will meine Werte stabil halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du kannst ruhig etwas schneller fahren.

Letztendlich zählt ja nur die Gesamtwertung. Wenn die eine oder andere Strecke schlechter in der Wertung ausällt, hat es im Einzelfall wohl kaum Auswirkung auf die Gesamtwertung am Ende des Jahres.

Es gibt sicherlich Strecken, wo man wirklich stört, sobald man sich an die Geschwindigkeiten hält.

Auch gibt es gewisse Toleranzen, die ab Tempo 50 kmh etwa anfangen. Du kannst also ruhig 55 kmh in 50er Zone fahren, 75 kmh in 70er Zone usw. Das wird dir nicht negativ angerrechnet.

Auch wird die Negativwertung meist nicht sofort gewertet. Wenn du also ein Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben Schild siehst, kannst du ruhig schon anfangen zu beschleunigen...

Halt durch, am Ende wartet die Belohnung in Form von Erstattung;-)

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U7rmacher  14.04.2022, 21:27

Vielen Dank für den 🌟

Üblicherweise übertreiben Tachos etwas, die einen mehr, die anderen weniger. wenn man über einen GPS-unterstützen Tacho verfügt, zeigt dieser für gewöhnlich die korrekte Geschwindigkeit an. Vielleicht ist Dein Fahrzeugtacho ein solcher, der ziemlich übertreibt und andere halten Dich deshalb für jemanden der schleicht, anstatt sich wirklich an die Geschwindigkeit zu halten, oder es sind eben einfach welche die es, gelinde ausgedrückt, eiliger haben als Du.

Meiner Feststellung nach ist es bei meinem Privatauto so, dass die Geschwindigkeit bei 50 km/h um etwa 6 km/h übertrieben wird, bei meinem Dienstauto sind es hingegen etwa 4 km/h und bei meinem Simson-S51-Tacho (wobei dazu erwähnt sein muss,dass ich da Stollendecken verwende) scheint die Geschwindigkeit recht genau der zu entsprechen, die auch angezeigt wird. Sollte mein Moped normale Straßenbereifung haben oder gar Renndecken, würde der Simson-Tacho also ebenfalls um ein paar km/h übertreiben.

In einigen Gegenden scheint die vorgeschriebene Geschwindigkeit nur als Richtgeschwindigkeit angesehen zu werden, so etwa wenn ich in Berlin unterwegs bin. Die meisten fahren dort um die 10 bis 15 km/h schneller auf den Hauptverkehrsstraßen. An anderen Stellen hingegen, wo beispielsweise auf einer Hauptverkehrsstraße, so etwa in Ahrensfelde, 30 km/h wegen Lärmschutz besteht, halte ich diese Einschränkung am Tage für, gelinde ausgedrückt, bescheuert. Lärmschutz ist ein Grund für die Nacht, aber nicht am Tage. daher halte ich diese ein, wenn ich in den Nachtstunden dort unterwegs sein sollte, aber wenn ich am Tage dort durchfahre, und der verkehr dies zulässt, fahre ich dort ortsübliche 50 km/h. Wenn ich jemals von der Polizei deshalb geblitzt oder angehalten werden sollte, werde ich entsprechend freundlich auf das Hinweisschild hinweisen, dass die 30 km/h wegen Lärmschutz sind.

Wenn wirklich alle drängeln, fährst du wahrscheinlich nicht 30, sondern 28, und nicht 50, sondern 47. Das nervt mich zugegebenermaßen auch total an. Gegen tatsächlich 30 oder 50 habe ich nichts einzuwenden.

Darüber hinaus musst du dir mal überlegen, dass dein Tacho voraus eilt, d.h. er zeigt ein bisschen mehr an, als du tatsächlich fährst. D.h. in der City könntest du ohne weiteres 52-53 nach Anzeige fahren und in der dreißiger Zone 32-33, jeweils ohne dass du wirklich zu schnell unterwegs bist.

T3Fahrer

Weil dein Tacho 30 oder 50 anzeigt und dieser Eintrag n gutes Stück vor geht. Bei mir sind 50 auf dem Tacho grad Mal 45 auf dem GPS. Das heißt ich kann laut Tacho 55 fahren ohne zu schnell zu sein.

Das verstehe ich auch nie.

Zum Beispiel versuche ich, wenn möglich spritsparend zu fahren. Also fahre ich nicht unbedingt das schnellste Tempo, das mein Auto erreichen könnte. Und auch, wenn ich wirklich ein wenig schneller unterwegs bin, als dort erlaubt, werde ich trotzdem laufend überholt.

Da ich mich in meiner Gegend sehr gut auskenne, und ganz genau weiß, wo gerne mal eine Radarfalle steht, fahre ich genau an den Stellen eben entsprechend brav. Manche haben mir deswegen schon 'nen Vogel oder Stinkefinger gezeigt, sind dann aber voll in die Radarfalle getappt. Selber schuld! Die hab ich dann insgeheim ausgelacht.

Mach Dir also nichts daraus. Die verballern eben ihr Geld mit zu schnellem Fahren und eventuellen Strafen.

DerBayer80  15.03.2020, 08:42

Wenn du nicht so schnell fährst wie du darfst, darfst du dich nicht wundern wenn du überholt wirst. Ebenso wenn du zum beschleunigen nen halben Tag brauchst. Nicht jeder will hinter dir parken. Richtig "lustig" find ich wenn du genau hinter so jemandem auf die Bundesstraße oder die Autobahn auffährst. Da heißt es einfach drauf auf den Pinsel und zügig Durchbeschleunigen. Alles andere stellt eine Gefahr dar.

tanztrainer1  15.03.2020, 08:56
@DerBayer80

Das heißt jetzt ja nicht, dass ich permanent schleichen würde. Bei uns gibt es auf einer autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße an einigen Stellen ein Tempolimit von 80 oder sogar 70. Und genau dort stehen halt recht häufig Radarfallen. Da wäre ich doch blöd, genau dort zu rasen.

Ich fahr halt eben grad so, daß ich nicht unbedingt geblitzt werde an den berüchtigten Stellen (etwa +10%). Wo anders eben grad so, dass dann nicht unbedingt der Lappen eine Zeit lang weg wäre. Das ist doch alles andere als schleichen.

DerBayer80  15.03.2020, 09:02
@tanztrainer1

Ah ok. Sorry, dann haben wir beide uns wohl falsch verstanden. Die neuralgischen stellen kennt man mit der Zeit einfach. Da zu ich auch langsam. Sonst bin ich immer knapp drüber