Warum wollen Menschen immer irgendwas aufzwingen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust mir teilweise echt leid bei den ganzen Antworten hier.

Lass dir da überhaupt nicht rein reden. Du bist wie du bist und das ist auch gut so. Die Leute mögen es nicht, wenn man "anders" ist. Das sieht man auch gerade sehr gut hier an den Kommentaren. - Aber genau DAS macht dich besonders. Du bist einzigartig.

Wenn du da nicht hin möchtest, geh nicht hin! Niemand macht etwas worauf man eben keine Lust hat.

Ich an deiner Stelle würde auch nicht zu so einer Feier gehen, wenn man von vorneherein weiß, das es einfach katastrophal wird, weil man mit den Kollegen nicht harmoniert. Es gibt Menschen die mag man und es gibt Menschen die mag man nicht. Das ist ganz normal.

Zieh dein Ding durch! ♡

Ich habe Kollegen nie als unsympathisch empfunden. Aber ich bin auch recht tolerant. Wenn Menschen nicht nach meinem Geschmack sind, ist meine Devise:

„Auch die brauchen wir, andere haben wir nicht.“

Selten sind Kollegen zu Freunden geworden. Freunde sind die, die meine Wohnung kennen und ich deren.

Bei mir auf Arbeit ist es übrigens so, das jeder für sich allein arbeitet. Hier gibt's nicht wirklich Teamarbeit und das gefällt mir so auch sehr gut.

Naja, ich war auf Teams angewiesen.

Ich versteh dich. Würde in so einer Situation dort auch nicht hingehen wollen.

Ich verstehe dich absolut. Du sprichst mir aus der Seele. Danke dafür. Mir geht es in vielen, fast allen Punkten genau so wie dir.

Und du solltest dir in diese Angelegenheit absolut nicht reinreden lassen. Das hast du zu entscheiden und nur du und wenn du nicht gehen möchtest, dann haben deine Arbeitskollegen das direkt zu akzeptieren und nicht erst, nachdem du zum zweiten, dritten, vierten, fünften, ... Mal "Nein" sagen musstest.

Du kannst ihnen ja einfach einmal nett erklären, dass du keine Freunde suchst und dass du nur dort arbeitest, weil es bezahlt wird. Nicht jeder braucht ständig Freunde. Ich hab auch nur 5 sehr gute, jahrelange Freunde und brauche nicht mehr. Leider will nicht jeder verstehen, dass es Menschen gibt, die soziale Kontakte anstrengend finden und daraus keine Energie ziehen.

Ich kann dir auch nicht sagen, weshalb sie versuchen, es dir aufzuzwingen. Wahrscheinlich wollen sie überaus höflich sein. Ich weiß nur, dass mich das selber schon genervt hatte, als ich noch ein Kind war. Jedes Mal, wenn mir jemand etwas aufzwingen wollte, habe ich es gehasst. Es kam häufiger vor, dass ich etwas gefragt wurde, mit einem "Nein" antwortete und weiterhin versucht wurde, umzustimmen - Von Kindern und Erwachsenen!

Das ist wirklich ätzend. Da kann ich dich absolut verstehen. Solche Menschen können die Grenzen von anderen nicht einhalten und sie können ein "Nein" nicht akzeptieren und wir alle wissen, weshalb es so gefährlich ist, wenn man kein "Nein" akzeptieren kann. Sie versuchen, dich wegen so etwas Insignifikantem umzustimmen und sehen selber nicht, wie wenig sie im Endeffekt davon haben werden. Es ist ja nicht so, als ob sie dadurch eine neue Freundin fürs Leben (dich) kennenlernen würden. Sie denken vielleicht, ihr könntet eine gute Zeit haben, aber du kennst dich selbst am besten und weißt, dass das nicht der Fall sein wird.

Ich würde weiterhin bei meinem "Nein" bleiben. Du musst es nicht so rüberkommen lassen, als würdest du es böse meinen - ich bin mir sicher, nicht alle deiner Arbeitskollegen sind so arrogant, wie die paar, die du angesprochen hast -, doch wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Wenn du ihnen erklärst, dass du sowieso keinen Spaß haben und nur in der Ecke sitzen würdest, gelangweilt und genervt, und sie dann immer noch darauf bestehen, dass du dich blicken lässt, dann kannst du dich ja blicken lassen, aber die ganze Zeit über nichts sagen und genervt durch die Gegend starren, dich nicht aus deiner Ecke bewegend. Musst du aber auch richtig übertrieben machen. Eventuell kommt's dann bei denen an.

Betriebsfeiern sind als berufliche Termine zu verstehen, bei denen halt nicht gearbeitet wird: ein Betrieb ist immer auch ein soziales System!