Warum wollen Menschen einen immer ein schlechtes Gewissen geben?

7 Antworten

Das sind entweder manipulativ agierende Menschen oder aber solche, die immer nur negativ sind und damit von ihren eigenen Problemen ablenken wollen, indem sie einen anderen schlecht machen und denken, sich dabei besser zu fühlen - eine leider weit verbreitete Unsitte. Habe damit früher auch schon Erfahrung gemacht, aber je älter und selbstbewusster man wird, umso gelassener geht man mit solchem Gedöns um, weil man lernt damit umzugehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie wissen, dass der Mensch dann macht, was sie wollen.

Bei mir ist es auch so, wenn ich von 100 Malen, die ich anderen Gefallen tue, einmal nein sage, wird mir direkt ein schlechtes Gewissen gemacht.

Manche Menschen versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, um dich unter Druck zu setzen oder um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Es kann auch daran liegen, dass sie sich selbst nicht gut fühlen und dich als Ziel suchen, um ihre Frustration abzubauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung

Immer? Vielleicht ist dein Umfeld dann nicht so gesund.

Allgemein ist das natürlich eine weit verbreitete Manipulationstaktik.

Ich leb damit täglich.Mittlerweile ist es mir egal.Meine Lebensenegie kann man gar nicht mehr schwächen.Ich hab keine mehr.