Warum wollen manche Vermieter nur an Pendler vermieten?

6 Antworten

Weil es in der Regel viel einfacher und entspannter ist. Die sind den ganzen Tag auf der Arbeit und kommen erst Abends in die Wohnung.

Und an den Wochenenden fahren sie meist nach Hause zu den Familien. Als Vermieter hat man da meist weniger Stress und Arbeit. Und die Miete bekommt er trotzdem für den ganzen Monat.

Auch gibt es meist kaum Probleme mit Besuch oder wilden Partys da die Pendler ihren Freundeskreis und Lebensmittelpunkt in der Regel an ihrem Hauptwohnsitz haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne das konkrete Angebot nicht. aber viele Wohnungen sind einfach nur darauf ausgelegt, dass man da eben nicht richtig wohnt, sondern eben nur wochentags übernachtet.

ein guter Bekannter von mir hat zwei kleine Wohnungen, die er wenn mal was frei wird bevorzugt an alleinstehende Damen vermietet. Er meint, er habe damit die besten Erfahrungen gesammelt.

Es wurde ihm auch schon unterstellt, dass er was bestimmtes wolle. Eine potenzielle Mieterin hat sogar schon gefragt, ob er mit der Miete runter gehen könnte, wenn...

Aber nein! er meint halt eben wirklich nur, dass diese Zielgruppe die wenigsten Probleme bereitet.

Du hast halt einfach mehr Kontrolle, falls du Eigenbedarf hast, der Mieter etwas unangenehm ist, etc. Meistens gibt es bei solchen Wohnungen auch weniger räumliche Trennung, da es sich nicht um einen Mehrfamilienhaus, sondern ausgebauten Dach- oder Kellergeschoss handelt.

Denkst Du da jetzt an Monteurswohnungen, bzw. Leute, die anderenorts eine richtige Wohnung haben und nur etwas für die Arbeitswoche brauchen?

Dies hat einige Vorteile. Die Wohnung wird weniger abgenutzt, da sie fast nur zum Schlafen dient. Und da nur arbeitsbedingt angemietet, kann der Vermieter sicher sein, dass der Mensch den ganzen Tag außer Haus ist und übers Wochenende sowie abreist. Dies garantiert maximale Ruhe.

Auch wird so jemand kaum Anstalten machen, diese nach seinem eigenen Geschmack einzurichten und speziell bei einer möblierten Wohnung keine Veränderungen vornehmen. Sodass die Wohnung beim Auszug mit größter Chance so aussieht, als wäre nie jemand dort gewesen.

Weil sie glauben sie könnten damit die Abnutzung ihrer Wohnumg gering halten. Und sie hätten irgendwelchen Einfluss über das normale Maß hinaus. Haben sie nicht. Wer eine Wohnung mietet der kann die krudesten Ammenmärchen vortragen über sein Arbeitsleben, und wenn er den Mietvertrag in der Tasche hat, dann kann er da 365 Tage im Jahr nach Herzenslust wohnen wie er möchte. Wenn du so einen Vermieter findest, dann erzähl ihm gern was er hören möchte. Ist irrelevant. Mietsache ist Mietsache, und einscbränkende Klauseln für Wohnungen sind sittenwidrig und nicht existent.