Wir kriegen keine neue Wohnung

10 Antworten

Deiner Erklärung stimme ich zu - die wollen lieber ältere Leute, weil sie meinen, die seine ruhiger. Oder trauen auch nicht zu, jeden Monat pünktlich die Miete zu zahlen.

Mein Tipp, nehmt doch mal die Eltern von einem von euch mit zur Besichtigung - auch wenn sie dann nicht viel sagen oder tun. Einfach als Signal, wir haben Familie im Hintergrund, die helfen würden, wenn es nötig wäre.

Mai00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Daran haben wir auch schon gedacht, aber wir wollen eigentlich auf "eigenen Beinen stehen" - das wollen wir Vermieter als auch der Familie deutlich machen. Damals mit 16 J. haben wir es natürlich gemacht. Die Vermieterbescheinigung, die verdeutlicht, dass wir immer pünktlich bezahlt haben, ist auch unter den Dokumten zu finden.

angy2001  30.05.2014, 10:15
@Mai00

Mal die Eltern mitnehmen bedeutet doch nicht, dass ihr nicht auf eigenen Füßen steht. Seht ihr das nicht zu eng?

Wir haben uns jetzt auch schon ein paar von denen angeschaut und fanden jede klasse, doch die Vermieter/Eigentümer wollen uns immer nicht. IWir geben ein Mieterprofil ab (Daten, Vermieterbescheinigung etc.), treten immer seriös auf, sind Nichtraucher und haben einen kleinen Hund, was viele aber nicht schlimm finden.

Da<s mit dem Hund ist aber oft ein Problem, auch wenn es nicht oft ausgesprochen wird.

Ich kann mir das nur erklären, da wir noch sehr jung sind und meistens wollen diese ältere Leute haben, was ich aber ziemlich unfair finde.

Es werden nicht immer ältere Mieter bevorzugt; aber leider manchmal schon. Junge Mieter feiern halt vielleicht öfter als ältere Leute oder bekommen noch Nachwuchs; was nicht jedem Vermieter gefällt.

Was können wir machen, um endlich eine Wohnung zu bekommen?

Da Ihr finanziell jetzt wohl besser steht, würde ich an Eurer Stelle mal Geld in einen Makler investieren, der kann für Euch eine passende Wohnung suchen, wo Hunde auch erwünscht sind.

Das kostet zwar einiges aber es dauert bestimmt dann nicht noch mehrere Monate bis Ihr was passendes habt.

Nun ja, wir gehen auch immer mit Blazer und Jackett zur Wohnungsbesichtigung. Darauf haben wir bisher auch immer geachtet.

Vielleicht habt Ihr Euch nach außen anders gegeben als Ihr seid und jemand mit guter Menschenkenntnis merkt das.

MfG

Johnny

ich und mein Freund (19 & 22) wollen eine neue Wohnung beziehen, da wir uns finanziell verbessert haben (Festanstellung nach Ausbildung, Festanstellung mit stellv. Chefposition).

Eure Chance fürs Leben: Kauft Euch eine Wohnung oder ein Haus. Das meine ich ernst. Die Zinsen sind niedrig und überall gibt es gute gebrauchte Immobilien, aus denen man auch noch richtig was machen kann.

Das liegt dann trotzdem am Auftreten schätze ich.

Ich habe das bei meiner letzten Wohnung auch erlebt, die heiß begehrt war. Ich war der Einzige, der mit ordentlichen Schuhen, einem Jackett und gutem Auto ankam. Die anderen waren jetzt auch keine "Penner". Durchschnittliche junge Leute eben. Kamen mit Chucks an, Löchern in der Jeans. Es hat keine halbe Stunde gedauert, nach der Besichtigung und der Vermieter rief an und sagte mir das von allen 10 Leute, welche die Wohnung besichtigt haben, ich derjenige bin, dem sie die Wohnung gerne geben würden.

Mai00
Beitragsersteller

Nun ja, wir gehen auch immer mit Blazer und Jackett zur Wohnungsbesichtigung. Darauf haben wir bisher auch immer geachtet.

Vielleicht liegt es doch auch ein bisschen am Hund. Auch wenn ein Vermieter sagt er hätte kein Problem damit, wenn sich 20 Leute um eine Wohnung bemühen wird man mit Hund doch eher aussortiert. Nicht aufgeben, ihr werdet schon eine finden! Vielleicht dauert es noch ein bisschen aber das wird schon.