Warum wollen manche Mütter nicht Stillen?

8 Antworten

  • Meine Schwester wollte als Baby nicht gestillt werden. Was will man da mit dem Baby streiten wenn es Flasche gut findet.
  • Wer Berufstätig ist hat ggf probleme mit regelmäßigem Stillen oder abpumpen. Das geht schlecht wenn man z.b. Busfahrer ist.
  • Stillen empfinden Frauen auch als unterschiedlich schmerzhaft.
  • Stillen bedeutet auch weiterhin genau auf die eigene ernährung zu achten weil das Kind mit isst. Sprich Alkohol, Medikamente und Koffein. Das will auch nicht jeder für weitere 12 oder so Monate.
  • Manch eine will es ggf auch schlicht einfach nicht ohne einen klaren grund nennen zu können.

Im Grunde ist es aber egal. Wichtig ist das das Kind was zu essen bekommt und alle beteiligten Gesund sind.

Manche wie du sagst können es nicht oder es wird ihnen so weh tun dass sie aufhören. Manche sind psychisch vorbelastet und manche fühlen sich mit Flasche freier , nicht so abhängig.

  • Weil sie ihren Körper nach der Schwangerschaft wieder ganz für sich haben wollen
  • Weil sie bereits negative Erfahrungen mit dem Stillen gemacht haben
  • Stillen muss man nicht romantisieren, häufig ist Stillen mit Schmerzen verbunden.
  • Allgemein ist das auch einfach weitaus kräftezehrender. Manchmal ist es für die mentale Gesundheit der Mutter besser, wenn sie nicht stillt.
  • Gibt auch geileres als bei Überfluss ständig abzupumpen oder irgendwo öffentlich auszulaufen.

Ich kann anatomisch gesehen nicht stillen, würde aber auch nicht stillen wollen (bei mir wäre es primär der zuerst genannte Grund)

vogerlsalat  30.07.2024, 16:47

Je mehr man abpumpt umso mehr produziert man und umso leichter "rinnt" man aus. Abpumpen ist also keine gute Idee.

Isuzu189  30.07.2024, 16:49
@vogerlsalat

Wenn man nicht abpumpt und das Kind nicht hinterherkommt hat man aber halt u.U. (SEHR) schmerzende Brüste und erhöhtes Entzündungsrisiko. Ist halt leider dann ein Teufelskreis.

vogerlsalat  30.07.2024, 16:56
@Isuzu189

Natürlich kenne ich auch eine Brustentzündung, das pendelt sich aber ein.

Ganz einfach: Weil sie es nicht wollen. Niemand muss sich dafür rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Meine Mutter z.B fand es zu unangenehm oder auch schmerzhaft, teils mit Entzündungen.