Warum wollen manche Firmen dass man einen Rauchmelder mietet obwohl man für 10 Euro im baumarkt kaufen kann?

Bero2  30.06.2024, 23:41

Wer sind diese manche Firmen?

Denkschulen
Beitragsersteller

Auf hausgeld Abrechnungen ist manchmal Miete Für rauchmelder drin. Das ist dann wenn die WEG eine Firma wie ista, minol etc beauftragt.

LottoOtto99  30.06.2024, 23:42
Wer sind diese manche Firmen?

Hirngespinste von dem Trollo. Schau seine Fragen an, der ist hier allseits bekannt...

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was an dieser Frage komisch ist. Viele Hausverwaltungen haben Verträge mit zum Beispiel ista oder minol abgeschlossen und mieten da rauchmelder.

2 Antworten

Hallo Denkschulen,

In einigen deutschen Bundesländern ist der Eigentümer der (Miet-)Wohnung für die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft sowie Wartung von Rauchwarnmeldern verantwortlich. In anderen Bundesländern übernimmt er diese Verantwortung zum Teil freiwillig. Aus Sicht des Eigentümers bzw. der ihn vertretenden Hausverwaltung ist eine Komplettlösung eines Dienstleisters oft günstiger. Der Eigentümer muss sich um nichts kümmern und der Dienstleister kann die baugleichen Geräte sehr komfortabel über eine Funkverbindung ohne Betreten der Wohneinheiten auslesen und so den Betriebszustand kontrollieren. Das kann auch für den Mieter ein Vorteil sein, da er nach dem Einbau normalerweise keinen Zutritt zur Wohnung mehr gewähren muss, bis der Melder irgendwann mal gewechselt werden muss. Zudem verfügen diese Rauchwarnmelder über umfangreiche Selbstkontrollsysteme. All das kann ein Baumarktmelder einfach nicht bieten und ist für Eigentümer von Mietwohnungen oft nicht attraktiv. Wenn man seine Immobilie als Eigentümer selbst bewohnt, ist das natürlich etwas anderes und hier entscheiden sich viele für die Baumarktlösung.

Unter dem Vorwand, das sei irgendwie Vorschrift, ist das ein einträgliches Geschäft. Diese Mietdinger (siehe auch andere Fragen dazu hier im Forum) geben zusätzlich noch zu einem viel zu großen Teil vor Ablauf von 10 Jahren laut piepsend ihren Geist auf.

Ein einträgliches Geschäft mit der Unwissenheit (um das Wort mit "D" und "umm" zu vermeiden). So manche Hausverwalter haben mangels ausreichender Konkurrenz null Kostenbewusstsein - sollen die Mieter halt unsinnig Geld ausgeben - gezwungener Maßen.

Ärgern ist erlaubt, Gegenmaßnahmen gibt es keine - Machtmissbrauch!

Alles Gute!

Denkschulen
Beitragsersteller

Für den Mieter kann es egal sein - die Miete des rauchmelders darf nicht auf ihn umgelegt werden, nur die Wartung. Der Eigentümer muss zahlen. Es gibt 10 Jahres Rauchmelder für schon unter 15 Euro im baumarkt.