Warum wollen manche (erwachsene) Menschen berühmt sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich denke, "man" verbindet das mit Reichtum, Sorglosigkeit und Glück...ohne sich wirklich bewusst zu sein, nur auf die Fassade zu blicken, also nicht zu wissen, wie sich jemand, der (ständig) in der Öffentlichkeit steht, wirklich fühlt. Man mag vielleicht Geld haben und man mag beliebt sein....aber man hat keine Ruhe und keinen Frieden mehr...ein verdammt hoher Preis, wie ich finde.

guitschee
Beitragsersteller
und man mag beliebt sein

Und irgendwelchen anderen Menschen werden dir alles neiden und dich hassen, ohne dich zu kennen...

Du meinst, solche Menschen romantisieren das ganze einfach nur und vergessen/ignorieren die Schattenseiten?

Tuedelsen  05.07.2022, 20:58
@guitschee

....ja, genau das denke ich! Du bist ja trotz Deiner Berühmtheit ein normaler Mensch mit Schwächen, Fehlern und Bedürfnissen....die an die Öffentlichkeit gezerrt werden und Du stehst dabei und musst nett lächeln, damit Du nicht als arrogant und überheblich wahrgenommen wirst und damit Deine Karriere riskierst. Du musst also auch privat ständig schauspielern, hast bestenfalls abgeschottet in Deiner Villa mal etwas Ruhe. Dinge, die wir normalen Menschen tun und genießen, liegen nicht drin, weil irgendwo immer jemand glaubt Dich belästigen oder ansprechen zu dürfen, weil Du doch der oder die aus dem Fernsehen bist...Also ich kann nicht verstehen, warum "man" gerne berühmt wäre. Erschließt sich für mich tatsächlich nur dadurch, dass man wirklich nur oberflächlich die positiven Aspekte der Popularität wahrnimmt ohne sich der genannten Folgen bewusst zu sein/bewusst sein zu wollen.

Es geht wohl darum, anerkannt zu werden, bemerkt zu werden, in Erinnerung zu bleiben.
Dass das eigene Wort Gewicht hat und man viele Menschen erreichen kann.

Und natürlich spielen auch die Gründe für die Berühmtheit eine wesentliche Rolle, sowei weitere Begleitumstände wie beispielsweise ausreichend Kapital, das einem dann ein sorgloses Leben bereitet, oder vergleichbares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich denke, das sind Menschen, die einerseits gern im Mittelpunkt stehen/die Öffentlichkeit lieben, und die andererseits die von dir genannten Negativpunkte komplett ausblenden.

Ich selbst möchte jedenfalls nicht berühmt sein und kann das daher auch nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.

Viel Geld, viele Abbos oder Likes, man trifft andere Stars und kann sich vllt sogar mit einem anfreunden oder zusammenkommen, die Leute sind aufmerksamgeil oder sie wurden gemoppt und wollen beweisen, dass sie es wert sind oder sowas.

Gibt viele Gründe, dass die Leute die negativen Sachen nicht sehen (wollen).