Warum wollen Männer nicht diskutieren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer ein Problem lösen wollen, während Frauen das Problem lediglich so lange durchkauen wollen, bis es jedem normal denkenden Menschen zum Hals raushängt. Auf Lösungsvorschläge wird dann meist sogar aggressiv reagiert, weil man das Problem unbegreiflicherweise schon nach 5 Minuten gelöst hat und die Frechheit besitzt, die 5 Stunden Rumschreierei zu umgehen.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber sagen wir es so: mein Zynismus ist nicht angeboren sondern ein Resultat aus den Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe (bzw. machen musste)

Nasdaq14  17.11.2011, 00:19

Genau so cool wie sein Profil.

Echt lesenswert - ich lach mich schlapp.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Dunkel  17.11.2011, 00:21

Sehr gute Antwort. Jetzt wo du das sagst würde ich meine Antwort gerne nochmals editieren können. So etwas kennt glaube ich wirklich fast jeder Mann ^^

Dickes DH!!!!

Senfstrudel  17.11.2011, 00:24
@Dunkel

Wäre ich nicht bereits ein Hummer, würde ich jetzt rot werden...

IchDuErSieEs100  16.12.2014, 15:07
@Dunkel

In einer Diskussion wollen Frauen ihre Meinung in einem tieferen Ton gespiegelt bekommen, Anderes wird nie dabei rauskommen. Sie praktizieren daher Informationsmissbrauch durch Logodiarrhoe. Es dürfte zwischen informationeller und körperlicher Misshandlung kein Unterschied gemacht werden. Falls sie in einem Egowahn einen Mann vom vernünftigen Umgang mit seinem Sohn abhält, wird auf seelische Grausamkeit aus niederen Beweggründen verhandelt. Falls sie einem Mann die Erholungsphase zuhause qualitativ schmälert, wird sie der Berufsgenossenschaft gemeldet. Weiterhin wird die Frauenquote in Unternehmen auf 100 oder 0 Prozent gesetzt. Frauen müssen, wie Kampfhundbesitzer, einen Männerführerschein erwerben, schliesslich sterben durch gestresste Ehemänner und Khunde etwa gleichviel Menschen.

Ich (als Mann ^^) sehe das genauso wie du. Wenn es Meinungsverschiedenheiten oder Probleme gibt, dann sollte man darüber reden und eine Lösung finden.

Ich weis nun ja nicht wie das bei euch ist, aber es gibt nunmal auch Sachen die sind es eigentlich nicht mal Wert sie überhaupt zu erwähnen. Und wenn die Frau dann mit so etwas ankommt und das haarklein durchdiskutieren will, dann kann ich gut verstehen dass der Mann mauert und drüber wegsieht. Ich hatte auch schon Freundinnen die wollten (überspitzt gesagt) über den vergessenen 4ten Geburtstag der Katze/den zufälligen Blick auf den Hintern der Frau in der U-Bahn/das vergessene 5-monatige/über das "Nicht-Nachfragen" wie der Tag war usw..... stundenlang diskutieren. Sowas ist eben einfach vergeudete Zeit und man sollte sich mit den Diskussionen auf die wichtigen Sachen beschränken.

schatzolino
Beitragsersteller

ja das sind kleinigkeiten ich meinte ja auch bei richtigen Streitereien die ich dann ausdiskutieren will dass frieden einkehrt... aber danke ;)

Levyal  23.12.2015, 02:10
@schatzolino

Woher kommen die Streitereien? Okay ich gebe zu die Lebensregeln des Dalailama besagen, dass man sich bei einem Streit auf die Gegenwärtigkeit Situation beziehen "soll", aber muss man das überhaupt? Und ich denke nicht, dass Dunkel unter deinem Aspekt "keine" Kleinigkeit sieht^^ Besinn dich einfach mal auf dich selbst und lass dein Gegenüber mit der Diskussion in Ruhe, nützt es ihm was oder nützt es dir etwas? Ich glaube kaum, ich glaube viel mehr, dass dein Gegenüber sein Leben so gut findet wie er es gerade lebt und da du das selbst nicht tust, du in dein eigenes Unglück rennst(!) Wenn ihr beiden nicht zusammenpasst, dann verlasst euch. Lerne Männer einfach nur zu verstehen, niemand besitzt eine grundlose Meinung, versuch dein Gegenüber zu verstehen und alles wird gut, sei nicht so sehr auf deine Bedürfnisse fixiert, denk nicht nur an dich selbst, sondern lerne deine Mitmenschen zu akzeptieren, respektieren. Ohne Freundschaft (Akzeptanz,Verständnis, Anerkennung,usw....) Respekt (und Leidenschaft) keine Liebe! Respektiere das er keine Diskussion führen möchte, Zeige Verständnis und Anerkennung indem du ihn verstehen lernst! Sonst wird ein schnelles Ende bereit sein! LG und Alles Gute

Ich diskutiere liebend gern und tue dies auch, bis es zu einem Ergebnis gekommen is oder mein Gegenüber keine Lust oder Argumente mehr hat.

Ich habe die Erfahrung anders herum gemacht:

Frauen laufen entweder vor den Problemen weg oder behaaren so lange auf ihrem Scheinrecht, dass der Mann aufgibt.
Auch wenn die Frau genau weiß, dass sie im Unrecht liegt, kann und will sie dies nicht einsehen (pauschalisiert gesagt)

Wobei ja, ich muss dir Recht geben, es gibt AUCH Männer, die nicht diskussionsbereit sind.
Ich kenne auch ein paar Männer, die vor ihren Problemen weglaufen oder so tunnelblickend und uneinsichtig sind, dass es unmöglich ist, mit ihnen auf einen Nenner zu kommen.

Gründe werden Sturheit und der eigene Stolz sien! :)

Hallo ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht, da mir von meinem Ex und meinem jetzigen Freund immer gesagt wurde das ich Verrückt, Kindisch sei. Zudem meinte mein Ex, das ich zu viel nachdenke. Vielleicht kommt das einem Mädel ja auch bekannt vor... Ich bin anders, ich lege Wert darauf mich zum positiven hin zu verändern und sehe bzw. sah in ihren Worten eine "dankbare Rettung"! Ich habe dazu folgendes beizutragen (und habe so viel Stoff, auch noch über andere Dinge, das ich bald einen Ratgeber schreiben werde zum Thema, wie wird man ein "perfekter" Mensch xD, naja vlt. nicht gerade "perfekt" aber annähernd) Ich gebe den Jungs also damit recht, die Mädels sollten auf jeden Fall weniger nachdenken, weniger reden (Energie sparen), objektiver sein, sich bewusst darüber sein, dass für ihre Gefühle niemand etwas kann "außer natürlich sie selbst", sie nach einer kurzen Antwort sich erst einmal in ihre Gedankenwelt hinein besinnen sollten, usw. ... Aber da fehlt noch etwas entscheidendes: Man soll "sein" Leben, so wie man "selbst", ist, denkt, fühlt, handelt, normal weiterleben, anstatt über Dinge zu klagen, die "deine Person"/"dein Verstand" sowieso nicht (sowieso nicht manipulieren) verändern! Ich gebe euch ein Beispiel: "meine Oma": zwingt mich auf das Haus aufzupassen, nur weil meinen Freund, der dort lebt mit seinen Verwandten verabredet ist und diese meiner Oma total fremd sind und sie daher ihr Haus nicht unbeaufsichtigt haben möchte, wenn wir alle, ich eingeschlossen an Weihnachten Freunde besuchen gehen, blablabla... "Was Ich tun werde (was richtig ist)": Ich werde meine Meinung darüber (das ihr Gespräch absolut unter meiner Gürtellinie liegt und für mich falsch ist) sowieso niemals akzeptieren, auch wenn ich jetzt noch Stunden darüber klagen und totale Streitgespräche und Rache schieben würde :-D Ich lasse mir nicht sagen was ich zu tun habe/lasse mich nicht manipulieren... Kurz gesagt: Es juckt mich nicht was diese Verrückte Frau (die einmal ein Engelchen mit Bombastischen Ideen und das andere mal ein Teufelchen mit Abgedrehten und Wahrhafte Ideen hat) sagt, denkt, tut, das ist ihr Verdammtes leben und auf "ihren Gefühle und Gedanken muss sich selbst klar kommen"(!) Ich werde meine Energie und Zeit besser nutzen indem ich nicht nachdenke sondern etwas fortschrittlicheres tue, wie z.B. lernen oder das Haus putzen, etc. ... (positiv) und natürlich werde ich zur Verabredung gehe, weil was ich mir vornehme das halte ich auch ein und was ich verspreche ebenso! Ich bin so! Und das muss ich niemand anderem beweisen außer mir selber (daher labere ich andere nicht voll und suche auch keinen Streit, weil ich weiß wer ich bin und was ich vom Leben will(!)) Also lebe ich mein Leben "wie ich es für richtig erachte weiter", ohne meine Kraft und Energie und Zeit für etwas schwachsinniges auszugeben (Ja Frauen tun das ja meistens auch schon beim Schoppen, da sieht man wie übergeschnappt die sind xD) Also ich lebe positiv weiter ohne Satan zu folgen und nutze meine Zeit und Energie für etwas positives, z.B. ein Gebet, einen Ablass oder fürs Lernen, oder einer alten Dame über den Zebrastreifen zu helfen, etc. ... alles Andere sehe ich als unnötig, sinnlos, Sadistisch/Teuflisch und vor allem führt das alles auch zu nichts, als nur zu einer Menge Streit und Einsamkeit (in der man dann noch Bestärkung findet) Da gibt es ja so verrückte Psychopathen die ja oft in ihrem Glauben über sich selbst noch bestärkt sein wollen und dafür alles tun, damit das auch geschieht, daher Tussen ihr seid dann echt verrückt/ballaballa und total unter der Gürtellinie ;-p Also es führt zu Einsamkeit, weil man kein Selbstwertgefühl hat, nicht von seiner Person selbst überzeugt ist, sondern sowieso schlechte Erregungen verspürt (immerschon ein schlechtes Anzeichen/Leute achtet auf eure Gefühle, sie sind die Vorbooten(!)) und dann will man auch noch (mit den Typen die man darüber labern möchte/muss, in dem Augenblick) davon bestärkt werden, Ladys ihr macht euch gerade zunehmend lächerlich xD. Okay was denkt jetzt euer Freund über euch in so einem Moment? Lacht er euch evt. aus oder schämt er sich sogar für euch, dann ist seine Reaktion doch eigentlich wirklich nachvollziehbar! Joa. Das alles (zwischen Himmel und Hölle/Gut und Böse zu wandeln, sein eigenes Ich zu leugnen oder zu verstellen) führt dann dazu, dass man jemandem misstraut, ihm keinen Glauben mehr schenkt (Tipp: Haltet euch selbst von Zwispältigen Personen fern oder glaubt ihnen auch nichts!), sie als verrückt abstempelt und über sie sagt, dass sie nicht wissen was sie wirklich wollen, wer sie wirklich sind, das sie sich wie Kinder benehmen, usw..! Wenn Ihr negatives Sät, dann erntet ihr es auch! Das steht schon in der Bibel! (obwohl die ja teils falsch übersetzt wurde...naja) Aufwachen, Nachdenken, Sich selbst verändern!!!! LG Judith Hambruch

"Bin auch ehrlich, ich will immer diskutieren ;) vielleicht auch manchmal zuviel"

das ist wohl der grund seiner reaktion

schatzolino
Beitragsersteller

ich weiss es nicht, aber sowas bringt mich erst recht zur weißglut ;)