Warum wollen leute ein Böller verbot?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es Deutsche sind. Es liegt ihnen im Blut zu bevormunden, reglementieren oder verbieten. Sie können mit ihrem beschränkten Horizont nicht verstehen dass Menschen an Feuerwerk und der Tradition Freude haben.

Coin1354
Beitragsersteller

Bis jetzt die beste Antwort.

AndreasD1804  28.12.2023, 21:14

Einspruch: Es gibt öffentlich veranstaltete Feuerwerke, von Profis durchgeführt, für die Besucher ungefährlich. (Public-Viewing hatte 2006 bei der Fußball-WM gut funktioniert.)

Rhabarber0  28.12.2023, 21:11

Wie kommst du auf so nen Mist?

Jetzt kommt mir nicht mit Haustiere.

Diesen Teil können einige Haustierbesitzer der Community mit ihren eigenen Erfahrungen bestimmt auseinanderpflücken. Deshalb lasse ich als Nicht-Haustierbesitzerin das mal so stehen. (Auch wenn ich natürlich weiß, dass das schwer für viele Haustiere ist. Es gibt dafür ja extra Tipps im Internet, wie man seine Haustiere irgendwie durch die Silvesternacht bringen kann. Wären Haustiere nicht davon betroffen, gäbe es die Tipps nicht zuhauf. Also was meinst du mit "Jetzt kommt mir nicht mit Haustiere"? Zählen die nicht? Sind sie dir egal?)

Aber dafür komm ich dir mit Wildtieren:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/besonders-vogel-sind-betroffen-was-silvester-fur-wildtiere-in-berlin-bedeutet-10979083.html

https://www.google.de/amp/s/www.wildtierschutz-deutschland.de/amp/silvester-tiere

https://www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/silvesterappell/

https://www.tierrechte-bw.de/index.php/auswirkungen-von-silvesterfeuerwerk-auf-wildtiere.html

https://www.deutschlandfunk.de/silvester-tiere-angst-feuerwerk-boellerei-100.html

https://www.nvvm.ch/blog/6-gruende-warum-feuerwerk-wilden-tieren-schadet/

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/silvester2023-gibt-es-ein-boellerverbot-in-deutschen-staedten-328440

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.feuerwerks-und-knallkoerper-an-silvester-auch-an-wildtiere-denken.d1ac0f2c-175d-4a7a-baf6-c8f41d1fdc8d.html

... Gibt natürlich noch mehr Links. Wenn du das alles durchgelesen hast und noch immer denkst, irgendjemand hätte ein Recht darauf, sinnlos rumzuböllern, hast du die Artikel entweder nicht gelesen (oder nur die ersten fünf Sätze) oder du hast sehr wenig Mitgefühl.

aber man müsste echt dumm sein wenn man den laufenden Böller in der Hand lässt. Das sollte man schon an den Funken von der Zündschnur mitbekommen.

Es ist süß, wie naiv du bist. Leider liegt genau dort dein Denkfehler. Man müsste echt dumm sein, ja. Und viele sind so dumm. Besonders zu Silvester, unter Alkoholeinfluss. Die menschliche Dummheit ist grenzenlos.

Außerdem: Viel zu laut, sinnloser Krach, Umweltverschmutzung, überall liegt der Müll rum, Traditionen müssen sich ändern, wenn sie anderen schaden, wir müssen mit der Zeit gehen, es gibt viele besoffene Vollidioten und die müssen dann ins Krankenhaus und unser Gesundheitssystem ist eh schon überbelastet, ...

merlinhn  29.12.2023, 00:45

Danke, da steht eigentlich alles, was ich auch zu sagen gehabt hätte!

Es ist Umweltverschmutzung, trotzdem sollte es in einem gewissen Rahmen erlaubt sein. Es gehört zum Jahreswechsel dazu, aber alle sollten sich an Vorsichtsmaßnahmen halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

copy paste

Erstens finde ich die Umweltverschwmutzung einfach furchtbar.

Zweitens finde ich die Lautstärke unzumutbar. Insbesondere wenn schon Tage und Wochen vor dem eigentlichen Event geböllert wird.

Drittens geschehen dabei immer wieder schlimme Unfälle unter denen auch oft Menschen zu leiden haben, die nichts dafür können. Eine ungekippte Rakete, die in eine falsche Richtung fliegt, kann bereits schlimme Folgen haben. Da möchte man sein Kind nicht stehen haben.

Und dann gibt es noch die unzähligen Leute, die auf dumme Gedanken kommen.

Da wäre mir ein großes Feuer wie das Osterfeuer oder irgendeine sonstige offizielle Feuerwerksshow mit gemütlichen Essenstand doch alle Male lieber.

Tabsibaer  28.12.2023, 21:11
Leute die den Krieg (welchen auch immer) mit gemacht haben, werden auch Getriggert
  • Umweltauswirkungen
  • Gesundheitsrisiken (Gehörschäden, Atemprobleme)
  • Unfallgefahren (auch bei sachgemäßer Nutzung)
  • Belästigung von Menschen
  • Stress für Wildtiere
  • Luftverschmutzung
  • Brandgefahr
  • Müll und Reinigungsaufwand
  • Schutz von sensiblen Gebieten (wie Krankenhäusern)

Zusätzlich sehen Böller nicht mal schön aus, sondern machen nur ein lautes Ka-Bum.

Tabsibaer  28.12.2023, 21:15

Leute die den Krieg (welchen auch immer) mit gemacht haben, werden auch Getriggert

AndreasD1804  28.12.2023, 21:08
sondern machen nur ein lautes Ka-Bum

Wenn sie den nur Ka-Bum machen würden. "Sofort-" und dann die Not-Amputation kommen leider auch vor.