Warum wollen Jugendliche lieber ins Büro und nicht mehr in die Küche (bäcker, Koch etc.)??

10 Antworten

Ich denke mal es hängt auch damit zusammen womit man in seiner Kindheit und Jugend zutun hat. Das sind heutzutage der TV, Computer, Smartphones, Tablets usw.

Früher gab es eher Mehrgenerationshäuser die im eigenen Besitz waren, da musste immer was gemacht werden und angepackt werden, die Eltern hatten im Zweifel auch keinen Bürojob usw.

Kochen können ja heute generell sehr wenige Leute. Immer mehr Fertigprodukte und co. Immer mehr Singlehaushalte und gar keine Zeit dafür usw. Das die Eltern den Kiddies das Kochen beibringen passiert heute auch immer seltener und selbst die Eltern machen heute mal eben schnell was mit Fertigkram.

Bürojobs haben aber natürlich auch ihre Nachteile. Klar man ist im warmen und wird nicht dreckig. Mentale Anstrengung und Stress ist nun aber nicht unbedingt angenehmer als körperlicher, ich finde sogar eher das Gegenteil. Davon ab geht es bei so Jobs immer mehr zu ständiger Erreichbarkeit usw.

Sowas geht natürlich nicht, wenn die physische Anwesenheit, Geräte oder Maschinen von Nöten sind oder man beim Kunden sein muss.

Natürlich spielen auch die Medien mit rein. Ob nun Filme wie The Social Network, Actionfilme mit coolen Hackern oder YouTube Videos von Entwicklern bei Google, die zeigen wie sie den ganzen Tag essen und dafür 500k kriegen. Ich denke viele sind da ein wenig verblendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kaum jemand will als Broterwerb körperliche Arbeit leisten, wenn er es vermeiden kann. Das liegt auf der Hand. Selbst wer das gerne möchte, wird dazu mit fortschreitendem Alter weniger und weniger im Stande sein.

Beim Kochen und Backen kommen dazu natürlich noch Faktoren wie die extrem unvorteilhaften Arbeitszeiten. Auch das liegt auf der Hand.

Das hat auch nix mit Meinung zu tun, das sind ganz objektive Fakten. In dem Moment, wo man bei solchen von objektiven Fakten bestimmten Sachverhalten nach Meinungen fragt, hat die "Frage" das Geschmäckle der Meinungsmache unter dem Deckmantel einer Trollfrage. Kommt gerade beim Stichwort "Handwerk" erstaunlich häufig. Als könne man damit irgend etwas bewirken.

Ich sehe das genauso wie apachy, jedoch denke ich, dass es zusätzlich auch mit den Arbeitszeiten zu tun hat.

Wechselnde Schichten, frühes Aufstehen, Überstunden, Stress, Zeitdruck, genaues Arbeiten ...

Was auch noch eine große Rolle spielen dürfte, wären die Qualifikationen.(schulische Leistungen, pünktlichkeit, arbeitswillig, flexibel ...)

LG 🖤

körperliche Arbeit, Service, schlechte Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, geringe Anerkennung

Weil man in der Backstube vermutlich arbeiten muss, ebenso wie in der Klempnerwerkstatt oder als Dachdecker... da muss man schon fast rein geboren sein und dergleichen zu wollen, so wie früher die Bergleute.

Ein Milljöh das ,man in der Schule nicht kennen lernt, wo sich die Kids schon zu schade sind die Tafel zu wischen oder den Mülleimer zu leeren.

Koffeinjunkie19  13.12.2022, 09:38

Es schreibt sich Milieu und ich weiß ja nicht, in welcher Schule ihr gewesen seid, aber bei mir haben alle Schüler ohne zu murren gefegt wenn sie dran waren, den Müll ganz normal weggeschmissen, etc.

Ich denke, es liegt eher an den schlechten Arbeitsbedingungen, die sich heute keiner mehr geben will. Wenn man dort ansetzt und was verbessert (z.B. Azubis mal mit Respekt und wie einen vollständigen Menschen behandelt), dann gibt es sicher mehr Leute, die so eine Ausbilung anfangen oder sie nicht abbrechen.

jule2204  13.12.2022, 07:52
den Mülleimer zu leeren

Die werfen den Müll gar nicht erst in den Mülleimer rein.
Die 5 Schritte dahin zu laufen ist schon zu anstrengend.