Warum wollen Geimpfte Sonderrechte?

Zanderfreund  25.11.2021, 12:00

warum wollen ungeimpfte Sonderrechte?

CleverRemo
Beitragsersteller

Wollen sie gar nicht

14 Antworten

Sie wollen keine Sonderrechte, sie bekommen auch keine Sonderrechte.

Es werden lediglich die rechtlichen EINSCHRÄNKUNGEN wieder zurück genommen.

Dass man ein "normales" Leben zurück will und ohne Angst vor einer Ansteckung bzw. deren schweren Folgen wieder unter Leute möchte, hat mit Sonderrechten nichts zu tun.

CleverRemo
Beitragsersteller

Warum sollten bei ihnen die Einschränkungen zurück genommen werden? Sie können sich bei ihrem Einkauf infizieren und das dann in die Familie tragen.

Stellwerk  28.04.2021, 09:13
@CleverRemo

Nein, Geimpfte haben ein reduziertes Risiko, sich anzustecken und vor allem auch zur Übertragung.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Alle anderen Leute doch auch. Wo ist da dann der Unterschied? Du hast dich gerade selbst widerlegt. Danke dafür!

Das sind keine Sonderrechte. Wer sich impfen lässt der zeigt Vernunft, weil er sich rücksichtsvoll gegenüber den anderen verhält.

Wer sich nicht impfen lässt , infiziert ist, der nimmt keine Rücksicht darauf, ob er andere ansteckt. Das ist der Unterschied.

Ich finde, dass man die Einschränkungen gegenüber den uneinsichtigen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, noch wesentlicher verschärft.

Da geht ein Infizierter in die Firma und steckt andere Mitarbeiter an. Mitunter fallen dann einige Mitarbeiter aus, die angesteckt wurden. Für die Firma durchaus ein Problem. Wer entschädigt den Unternehmer für den Ausfall seiner Mitarbeiter ?

Diese Kosten sollte man dem Verursacher anlasten. Genauso sollte einer der sich nicht impfen lässt, dann aber auf der Intensivstation landet, die Behandlungskosten aus eigener Tasche bezahlen und nicht die Solidargemeinschaft.

Die Politiker sollten die Unvernunft der Impfunwilligen spürbarer bestrafen. In Italien funktioniert das, warum bei uns nicht ? 400.--€ Strafe wer sich nicht impfen lässt und dadurch andere gefährdet.

Das Wischiwaschi bei uns ist nicht akzeptabel. Es gibt nur noch ein Thema in den Nachrichten und das heisst Corona. Die Corona Pandemie geht ins zweite Jahr und wir sind kurz davor, dass es wieder Besuchsbeschränkungen geben wird.

RapTune  18.11.2021, 16:56

Das sind keine Sonderrechte. Wer sich impfen lässt der zeigt Vernunft, weil er sich rücksichtsvoll gegenüber den anderen verhält.

Wer sich nicht impfen lässt , infiziert ist, der nimmt keine Rücksicht darauf, ob er andere ansteckt. Das ist der Unterschied.

......Wenn die Impfung so sicher ist dann muss man sich ja als geimpfter keine Sorgen machen oder?

Man soll seine Grundrechte zurück erhalten, wenn man geimpft ist. Vor kurzem war noch nicht sicher, ob man mit Impfschutz trotzdem Überträger sein kann. Anscheinend ist ist dem nicht so. Sonst wäre es kein Grund diese Rechte zu erhalten.

19Hendrik83  28.04.2021, 09:10

Selbstverständlich kann man auch mit Impfschutz Überträger sein. Im Altenheim meiner Oma sind alle geimpft - und aktuell stecken sich alle wieder untereinander an.

Hugohabenix  28.04.2021, 09:14
@19Hendrik83

Dann ist die derzeitige Diskussion überflüssig.

Man bleibt dann ja ein Risiko für seine Mitmenschen.

19Hendrik83  28.04.2021, 09:16
@Hugohabenix

Ja.

Unverantwortlich, wenn Geimpfte schreien, dass sie dies und das wieder wollen.

Artus01  28.04.2021, 09:23
@19Hendrik83
Selbstverständlich kann man auch mit Impfschutz Überträger sein.

Zunächst mal grunsätzlich nicht, da man sich kaum selbst infizieren kann. Auch wer sich trotzdem infiziert ist wahrscheinlich nur schwacher Überträger.

und aktuell stecken sich alle wieder untereinander an.

Das ist, schicht, Blödsinn.

19Hendrik83  28.04.2021, 09:26
@Artus01

Beweise das.

Grundsätzlich haben sich schon Leute zweimal angesteckt. Wie kommt das? Ist das dann göttliche Fügung?

Artus01  28.04.2021, 09:33
@19Hendrik83

Da muss nichts bewiesen werden, denn ich habe das nicht kathegorisch ausgeschlossen. dann mal dazu:

Zunächst mal grunsätzlich nicht, da man sich kaum selbst infizieren kann.

Keine Impfung schützt zu 100%, egal gegen welche Krankheit. Wer sich dann trotzdem infiziert kann übertragen, was ich auch nicht ausgeschlossen habe. Da der Krankeitsverlauf bei Geimpften deutlich besser ist als bei Ungeimpften ist auch die Virenbelastung nicht so hoch (die Untersuchungen dafür laufen noch).

Dann zur Klärung, du hast geschrieben:

und aktuell stecken sich alle wieder untereinander an.

Das ist Unsinn. Bleib einfach in der Realität und lass das "Alle" einfach weg.

19Hendrik83  28.04.2021, 09:36
@Artus01

Richtig: Die Untersuchungen laufen noch.

Du schreibst nur reine Mutmaßungen.

Hugohabenix  28.04.2021, 09:41
@Artus01

Wir haben jetzt ca. 5 Millionen vollständig geimpfte. Wir haben ganze Wirtschaftszweige lahm gelegt um eine Minderheit zu schützen. Jetzt ist ein Großteil dieser Minderheit geimpft, und dann ist das nicht mehr relevant, dass auch gesunde Menschen einen schweren Verlauf haben können?

Geimpfte brauchen keinen Schnelltest mehr. Diese sind in einem Raum mit negativ getesteten, verteilen die Seuche und das ist dann ok?

Dann war der ganze Zirkus umsonst.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Artus01

Wer sich mit Viren halbwegs auskennt weiß, dass sich Viren auch nach der Immunisierung verbreiten können

Artus01  28.04.2021, 16:35
@Hugohabenix
Jetzt ist ein Großteil dieser Minderheit geimpft, und dann ist das nicht mehr relevant, dass auch gesunde Menschen einen schweren Verlauf haben können?

Wer behauptet das?

Geimpfte brauchen keinen Schnelltest mehr. Diese sind in einem Raum mit negativ getesteten, verteilen die Seuche und das ist dann ok?

Sie verteilen sehr wahrscheinlich gar nichts, möglicherweise dann nicht wenn trotz Impfung infiziert sind. Wenn doch dann ist die Viruslast bei ihnen wesentlich geringer als bei Nichtgeimpften Positiven.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89871618/immunitaet-wie-hoch-ist-das-risiko-sich-nach-corona-impfung-zu-infizieren-.html

Hugohabenix  28.04.2021, 16:43
@Artus01

Dann sind wir wieder bei den Einzelfällen, bei denen es nicht mehr so schlimm ist.

Zu deinem Link. Es geht nicht darum, das Geimpfte sich infizieren. Es geht darum zu Übertragen. Die breite Masse verteilt ohne Symptome die Seuche. Die Gefahr verringert sich bei den Geimpften,ok. Dennoch bleibt die Gefahr. Sie ist geringer, mehr aber auch nicht.

Artus01  28.04.2021, 16:50
@Hugohabenix
Es geht darum zu Übertragen.

Steht auch in dem Link:

Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine sogenannte sterile Immunität erreicht wird, besteht die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren.  Dem Robert Koch-Institut  zufolge ist das Übertragungsrisiko bei vollständig Geimpften aber gering.
Erste Daten aus Israel und den USA zeigen: Wo viel geimpft wurde, verlangsamt sich auch die Ausbreitung des Virus. Noch dazu lieferte eine Studie israelischer Forscher Hinweise darauf, dass die Virusmenge bei infizierten Geimpften deutlich geringer ausfallen könnte. Demnach hatten Personen, die sich zwölf bis 28 Tage nach der ersten Biontech-Spritze ansteckten, nur noch ein Viertel der üblichen Virusmenge in Nase und Rachen. Und das ist als sehr positiv zu werten, denn die Ansteckungsgefahr steigt mit der Viruslast.

Nicht gelesen? Auch die Tests sind nicht zu 100% sicher, ich denke mal die Fehlerquote ist nicht geringer als das Ansteckungsrisiko Geimpter.

Dennoch bleibt die Gefahr. Sie ist geringer, mehr aber auch nicht.

Das reicht aus um Geimpften ihre Grundrechte zurückzugeben. Zumal sie das zunächst nicht von den allgemeinen Massnahmen wie Abstand, Maske und Hygiene befreit, was auch bisher noch niemand ernsthaft gefordert hat.

Hugohabenix  28.04.2021, 16:59
@Artus01

Na denn sind wir ja keinen Schritt weiter. Man braucht keinen Schnelltest machen.

Artus01  28.04.2021, 17:01
@Hugohabenix

Natürlich muss man das bei allen Ungeimpften, das fällt erst weg wenn die "Herdenimmunität" erreicht ist.

Hugohabenix  28.04.2021, 17:05
@Artus01

Ja, war auch auf die Geimpften bezogen. Herdenimmunität ist jetzt bei 80%. Also ohne Jugendliche unter 16 nicht machbar. Wie dem auch sei. Es hat mich sehr gefreut mit dir zu diskutieren.

Artus01  28.04.2021, 18:16
@Hugohabenix
Herdenimmunität ist jetzt bei 80%

Noch steht für die Herdenimmunität 70%.

Hugohabenix  28.04.2021, 18:34
@Artus01

Gestern hieß es 70% würden nicht ausreichen. Auch die erreicht man nicht ohne die unter 16 jährigen.

Hugohabenix  28.04.2021, 19:51
@Artus01

Dann wird erstmal produziert. Wie gut das klappt, kennen wir schon.

Hugohabenix  28.04.2021, 19:58
@Artus01

Ich will hier nicht demotivieren. Es wird etwas dauern, ja. Aber das ist in Deutschland normal.

Artus01  28.04.2021, 20:05
@Hugohabenix

Was ja nicht gerade schlimm ist. Das Schlimme daran ist das man befürchten muss das man aus dem vorher verzapften Mist nichts gelernt hat.

Artus01  28.04.2021, 09:21
Vor kurzem war noch nicht sicher, ob man mit Impfschutz trotzdem Überträger sein kann.

Das ist auch, noch, nicht ganz sicher.

19Hendrik83  28.04.2021, 09:28
@Artus01

Grundsätzlich mal nicht, da man sich nicht selbst infizieren kann.

Eigentlich will NIEMAND Sonderrechte, man will nur die Rechte zurück, die einem eigentlich ohnehin zustehen und die einem derzeit verwehrt sind!

Geimpfte sehen wohl in ihrer Impfung den Grund, warum sie diese Rechte eher zurückerhalten sollten, als andere.

CleverRemo
Beitragsersteller

Sie werden aber zu super-spreaders wenn sie vom Einkauf zurück kommen. Das ist doch lebensgefährlich

guitschee  28.04.2021, 09:15
@CleverRemo

... Das Leben ist lebensgefährlich...

Ich persönlich wäre ja dafür ALLEN ihre Grundrechte nicht weiter zu klauen...

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Gut gelernt von RTL und Bild. Neid wird ja dem Deutschen gern unterstellt. Medizinisch gesehen ist die Sonderbehandlung von Geimpften eine Höllenfahrt für das ganze Land. Aber was weißt du schon?

Artus01  28.04.2021, 09:20
@CleverRemo
Sie werden aber zu super-spreaders wenn sie vom Einkauf zurück kommen.

Auf welcher Erkenntnis basiert dieser Unsinn?

Intellectus  28.04.2021, 09:22
@CleverRemo

Ich gucke solches Unterschichtenblabla nicht. Heul doch einfach. Ich geh mal los und lebe jetzt meine „Sonderrechte“ aus. Hihi. Wein doch nich ein bisschen ins Kissen, wenn es dir Spaß macht.

Intellectus  28.04.2021, 09:33
@CleverRemo

Jeder Geimpfte trögt im Supermarkt Maske und hält Abstand, wo lauert denn da die Gefahr? Du denkst Dir aus, was in Dein krudes Weltbild passt!

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Damit unterscheiden sie sich nicht von Ungeimpften. Danke, dass du dich hiermit selbst widerlegst.

Geimpfte wollen keine Sonderrechte, sie wollen ihre alten Rechte zurück, die aufgrund der Pandemie eingeschränkt wurden.

Da sie als Geimpfte nur noch bedingt einen Grund für die Einschränkungen liefern, ist es auch logisch, dass die Einschränkungen wieder zurück gefahren werden.

CleverRemo
Beitragsersteller

Welchen Grund haben sie denn für nur noch "bedingte Einschränkungen"

Intellectus  28.04.2021, 09:16
@CleverRemo

Der Grund ist: Abstand und Maske sind allgemein zumutbar und niemand kann in allen Bussen und Bahnen ständig den Impfstatus prüfen. Alles bereits tausendmal beantwortet. Deine penetrante und wiederholte Nachfragerei zeigt nur, dass du es nicht wissen willst, dich auf deiner Haltung einigeln willst. Glaub doch was du willst, aber leider muss ich dann Faktenresistenz und keine Idee von Ethik unterstellen. Dein einziges Motiv ist NEID.

Chrusty02  28.04.2021, 09:16
@CleverRemo

Es ist noch nicht geklärt, ob Geimpfte das Virus auch übertragen können, selbst wenn sie selbst nicht mehr erkranken können. Deswegen sind die Einschränkungen eben noch da.

Artus01  28.04.2021, 09:19
@Chrusty02
Es ist noch nicht geklärt, ob Geimpfte das Virus auch übertragen können, selbst wenn sie selbst nicht mehr erkranken können.

Es dauert aber nicht mehr lange, die bisherigen noch nicht gänzlich abgeschlossenen Studien, deuten bereits klar darauf hin.

Chrusty02  28.04.2021, 09:24
@Artus01

Ja das stimmt und ich hoffe natürlich, dass das Ergebnis so lautet, allerdings können wir derzeit nur auf den Abschluss der Studien warten.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Chrusty02

Das ist leider schon geklärt. Man weiß das eindeutig von allen anderen Viren. HP-Viren lungern auch auf fast jeder Schleimhaut und verteilen sich. Nur infizieren sich nicht alle.

DERstobbel  28.04.2021, 09:26
@Chrusty02

Doch, ich "kann" das Virus weiterverbreiten. Aber ein geimpfter kriegt eben keinen schwerern Verlauf mehr als ein nicht geimpfter. Und wenn sich nur geimpfte an Orten versammeln wo nur geimpfte sind ist das Risiko an einer Infektion zu sterben, quasi non-existent. Das heißt ja nicht das sie ab dann alles ohne Maske oder einhalten der Hust/Niesettiquette tun (dürfen)

Artus01  28.04.2021, 09:26
@Chrusty02

Das wird nicht mehr lange dauern denn zum Glück ist man in Israel mit dem Impfen schon so gut wie durch und ist daher auch mit den Untersuchungen zum Thema weiter.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Du willst einfach nicht wahr haben, dass deine Impfung keine Sicherheit für die eine Infektion bzw. Verbreitung der Viren darstellt. jetzt bist du sauer und willst mit allen Mitteln die versprochenen Lorbeeren haben.

Intellectus  28.04.2021, 09:27
@CleverRemo

Was haben wir heute für ein Glück, dass wir auf so einen „cleveren“ Supervirologen treffen, der mehr weiß als alle renommierten Virologen, Epidemiologen, Ethikrat und sonstigen Fachexperten. Man kann sich nur glücklich schätzen, dass uns erlesener Gruppe so viel Kompetenz zuteil wird. Wie haben wir das nur verdient? Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen? Spende an den Club der selbsternannten Besserwisser vielleicht? Sag an, ich höre.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Artus01

Eigentlich braucht es dafür gar keine Studien, weil man es von allen anderen Viren kennt. Wer auch nur minimal Kenntnis über die Verbreitung von Viren hat weiß, dass sie sich unabhängig von einer Immunisierung verbreiten

Intellectus  28.04.2021, 09:32
@CleverRemo

Das Lorbeerengesülze zeigt nur, dass hinter diesem Geschwätz nichts als heiße Luft ist. Er meint Privilegien und sagt Lorbeeren. Kauf einen Duden, Mann. Und versuche hier nicht Pseudointellektualität vorzutäuschen, das ist nur peinlich.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Chrusty02

Du kannst jede Vireninfektion nehmen. Viren verbreiten sich unabhängig von einer Immunisierung. HP VIren z. B. sind weit verbreitet, obwohl viele geimpft sind. Die Geimpften können zwar keinen Gebärmutterhals-Krebs bekommen; sehr wohl aber Verbreiter sein, weil die Viren sich in der Vagina befinden können.

Chrusty02  28.04.2021, 09:33
@CleverRemo
Du willst einfach nicht wahr haben, dass deine Impfung keine Sicherheit für die eine Infektion bzw. Verbreitung der Viren darstellt. jetzt bist du sauer und willst mit allen Mitteln die versprochenen Lorbeeren haben.

Du hast eine Behauptung aufgestellt, dass die Sachlage längst geklärt sei und ich habe dich nach Belegen gefragt, nicht mehr, nicht weniger.

Ich weiß nicht von welchen Lorbeeren du sprichst, ich bin nicht geimpft und warum sollte ich sauer sein? Weil du etwas behauptest, was du nicht belegen kannst, das soll mich sauer machen .... Ich glaube du überschätzt hier die Kompetenz, die ich dir in diesen Fragen zugestehe.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Wer fachlich nicht mehr weiter weiß wird persönlich (Zitat: Helmut Kohl) ;o)

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Beiß dich schön fest, wenn dir die fachlichen Argumente fehlen. Es ist immer wieder schön mir dir.

Intellectus  28.04.2021, 09:38
@CleverRemo

Jaja, da haben wir wieder die Hausmacherwissenschaft. Kennste einen Virus, kennste alle. Es wird in jeder Minute peinlicher.

Intellectus  28.04.2021, 09:39
@CleverRemo

Hab keine Zeit mich weiter mit neidischen Leuten zu beschäftigen. Ich muss raus in die Sonne, meine Sonderrechte rufen.

Chrusty02  28.04.2021, 09:40
@CleverRemo

Schönes Zitat. Du hast eine Behauptung aufgestellt, weigerst dich sie zu belegen und wirst auf Nachfrage bockig und persönlich.

Wo bleibt nun der Beleg?

Chrusty02  28.04.2021, 09:42
@CleverRemo

Das ist keine Studie, die deine Aussage in irgend einer Form bezüglich Covid 19 belegt ... Ich warte also noch, du bist mir immer noch einen Beleg für deine Aussage schuldig.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Immer schön persönlich angreifen. Von nix Ahnung aber trollen. peinlich :o)

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Ha, Ha, war schön mit dir, auch wie du dich reingesteigert hast. Die Idee mit der frischen Luft ist gut. Dann haben wir hier einen Troll weniger und dein Hirn wird besser belüftet. Viel Spaß :o)

Intellectus  28.04.2021, 09:43
@CleverRemo

Was soll denn jetzt dieser Unsinn mit dem Gebärmutterhalskrebs? Äpfel und Birnen vergleichen, wenn gar nichts mehr geht? Meine Güte, es wird ja immer absurder. So tragisch kann es enden, wenn sich schlecht gebildete Menschen überschätzen und den Experten nicht vertrauen. Was kommt bloß, wenn er mal auf den OP Tisch muss... er weiß es auch alles besser, packt das Grillbesteck aus und macht es sich selbst? Weil der Chirurg ja sowieso keine Ahnung hat.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Chrusty02

Das ist mir zu allgemein. Es gibt verschiedene Covid19 Erreger.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Intellectus

Oh, du bist doch noch hier. Ich dachte du wolltest an die frische Luft. Wie ich sehe, reicht dein Wissen nicht über RTL und Bild hinaus. Informiere dich doch noch mal bzgl. Viren oder geh jetzt wirklich raus.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Chrusty02

Du hast von Studie geredet, ich von der Verbreitung von Viren. Erinnere dich bitte an diese Diskussion wenn auch bei RTL und Bild gesagt wird, dass man als Geimpfter trotzdem Verbreiter sein kann. (Ich glaube übrigens, dass du das selber weißt und mich hier nur ärgern willst. :o)

CleverRemo
Beitragsersteller
@DERstobbel

Na klar, die Verbreitung von Viren ist lange geklärt. Da bringt auch das Coronavirus keine Weltneuheit. Denn sonst müsste man die ganzen Hygienekonzepte ja in Frage stellen. Denn die richten sich nach den Erkenntnissen der Verbreitung anderer Viren.

DERstobbel  28.04.2021, 10:18
@CleverRemo

Du hast behauptet das es mehrere "Covid19-Erreger gäbe, das ist aber falsch.

CleverRemo
Beitragsersteller
@DERstobbel

Es gibt mehrere Erreger aber nur einen Covid19 Stamm.. Trotzdem reicht mein Link

FouLou  28.04.2021, 10:21
@CleverRemo

Quelle dafür das HPV geimpfte weiterhin die krankheit übertragen?

Hier mal eine gegenquelle:

https://www.ptaheute.de/serien/impfungen/hpv-impfung

Bei der Empfehlung für jungen wird explizit gesagt das eine Impfung davor schützt das HPV übertragen wird.

Wenn man bedenkt wie Viren funktionieren ist es auch naheliegend das ein Geimpfter mensch ein zumindest schlechterer überträger für die viren ist als ein ungeimpfter.

Der entscheidene unterschied ist der das jemand er eine ekkefitve immunität gegen einen Virus hat keine Viren fabrik ist. Viren die in seinen Körper kommen werden effektiv vernichtet bevor sie in zellen eindringen können und sich um größenordnungen vervielfältigen können.

Und das jemand der gerade von viren überrrannt wird weil sein immunsystem sich dagegen noch nicht wehren kann. (ungeimpfte) Wesentlich ansteckender ist ist denke ich schlichtweg naheliegend. Es macht schliesslich nen unterschied ob du 500 000 vieren in deinen körper hast die nur noch weniger werden. Oder aus diesen 500 000 viren nach 3 Tagen 3 Milliarden vieren geworden sind die sich üerall im körper verteilt haben.

Fachlich sind deine argumente leider auch nicht.

Eine quelle zu übertragungswegen bei viren z.b. passt überhaupt nicht zum thema. Hier geht es ja nicht darum wie sich viren übertragen. Sondern wie sich viren bei personen verhalten die immun sind.

Ein weiterer hinweis darauf das geimpfte personen keine überträger mehr ist ist die Herdenimmunität. Die würde nach deiner Agrumentation nämlich nicht existieren. Und der Fakt das wir durch impfungen so einige virus erkrankungen in unseren breiten schlichtweg so gut wie ausgerottet haben. Masern wäre hier durchaus ein gutes beispiel.

Würde deine aussage: Immune personen übtertragen weiterhin die krankheit stimmen wären diese Krankheiten nicht ausgerottet.

CleverRemo
Beitragsersteller
@FouLou

Du hast den Artikel nicht verstanden. Ein infizierter Junge kann ein Mädchen anstecken. Ein geimpfter Junge kann sich nicht infizieren und daher als infizierter Junge keine Mädchen anstecken. Ein geimpfter Junge kann aber z. B. mit einem infizierten Mädchen schlafen und das Virus so auf das nächste Mädchen übertragen. Ich weiß nicht, warum so viele Menschen sich da in falscher Sicherheit wiegen. Ein Virus kann IMMER über die bekannten Verbreitungswege verbreitet werden, nur bricht die Erkrankung bei Geimpften nicht oder schwächer aus.

FouLou  28.04.2021, 10:36
@CleverRemo
Ein geimpfter Junge kann sich nicht infizieren

Und

Ein geimpfter Junge kann aber z. B. mit einem infizierten Mädchen schlafen und das Virus so auf das nächste Mädchen übertragen.

Wie? wenn er sich nicht infizieren kann?

Klar wenn er mit mädchen A schläft. Und danach gleich mit mädchen B dann kann das zu einem Problem werden.

Aber nicht wenn es einige zeit danach ist. Oder der junge mal seinen dödel gewaschen hat.

Wenn die Viren in den körper gelangen werden diese viren unschädlich gemacht. Deswegen bricht die krankheit nicht aus.

Einen geimpften kannst du gleichsetzen mit jemanden der die extra hygiene maßnahmen einhält.

In den atemwegen werden keine viren sein. bzw. wesentlich weniger als jemand der ungeimpft ist. Wie sollen sie da auch groß hinkommen? Die vermehren sich ja nicht wirklich im körper.

dh. Ansteckende areosole verbreiten geimpfte menschen imgrunde kaum weil schlichtweg kaum viren in den aerosolen sind.

Wenn der geimpfte eine virenbelastete fläche anfasst und dann jemanden mit den händen im gesicht rumfummelt überträgt derjenige diese viren natürlich auf denjenigen. Das stimmt. Aber auch hier ist es nur wieder eine begrenze menge an viren die verbreitet werden. Und ausserhalb von körpern vermehren diese sich nicht. Und geimpfte sind keine menschen die mehr viren erzeugen.

Ich bin leider von dem argument nicht überzeugt. Da musst du schon ein wenig mehr ins detail gehen wie jemand der selbst keine viren produziert sondern eher sogar vernichtet, denn effektiv über die üblichen übertagungswege übertragen kann?

Wenn ich viren an den händen habe und geimpft bin werden meine schleimhäute davon nicht betroffen sein.

FouLou  28.04.2021, 10:39
@FouLou
Du hast den Artikel nicht verstanden. Ein infizierter Junge kann ein Mädchen anstecken.

Das steht NICHT in der quelle drinnen. Daher ist diese aussage schlichtweg falsch. Du kannst aber gerne die stelle zitieren in der steht das Geimpfte jungs auch Mädchen anstecken können.

CleverRemo
Beitragsersteller
@FouLou

Genau, wenn er nicht direkt mit einem anderen Mädchen schläft, kann er wahrscheinlich kein anderes Mädchen infizieren.

... und jetzt übertrage das mal auf Corona. Wie lange sollte eine geimpfte Person denn in keinen Kontakt zu anderen Personen haben, nach dem der Geimpfte shoppen/ in der Kneipe war und dann kontaminiert ist?

FouLou  28.04.2021, 10:44
@CleverRemo
und jetzt übertrage das mal auf Corona. Wie lange sollte eine geimpfte Person denn in keinen Kontakt zu anderen Personen haben, nach dem der Geimpfte shoppen/ in der Kneipe war und dann kontaminiert ist?

Hände waschen und gut ists?

Viren die schon irgendwo herumschwirren weiter durch die gegenschleppen ist das geringere problem. Das Problem ist eher das Infizierte zu einer virenschleuder werden bevor sie es bemerken. Deswegen machen wir das ganze gedöns hier.

Geimpfte werden aber nicht zu einer virenschleuder.

CleverRemo
Beitragsersteller
@FouLou

Beim Runterfahren der Kontaktbeschränkung für Geimpfte werden genau diese zur Virenschleuder. Hände waschen reicht da bei weitem nicht aus, wenn der Hals voll mit Viren ist.

FouLou  28.04.2021, 10:49
@CleverRemo
wenn der Hals voll mit Viren ist.

IST er aber nicht. Das ist die sache. Die Viren vermehren sich nicht in geimpften personen. Bzw wesentlich schlechter. So funktioniert unser immunsystem. Sobald die viren im körper sind werden diese unschädlich gemacht.

Ungeimpfte sidn Virenschleudern weil der Körper die Viren noch nicht effektiv unschädlich machen kann. Dadurch vermehren die viren sich mehr als das der körper sie vernichten kann. Was dazu führt das der hals voll mit viren ist.

CleverRemo
Beitragsersteller
@FouLou

Doch das kann er sehr wohl. Schon mal was von Aerosolen gehört? Wenn ein Geimpfter kontaminiertes Aerosol einatmet, ist der ganze Mund und Hals voll. Trifft er dann auf eine andere Person, kontaminiert er diese auch

FouLou  28.04.2021, 10:56
@CleverRemo

Nehmen wir mal die Prämisse und denken sie durch:

Das Aerosol wird eingeatmet. Es ethält eine bestimmte viren last. Diese Virenlast ist nun im mund. Da sind wir uns einig.

Nun sind sagen wir 100% der viren die in diesem Arosol waren im mund.

Nun sagst du ja das diese wieder ausgeatmet werden.

Nun gibt es mehrere möglichkeiten:

Endweder wird ein grossteil dieser viren ausgeatmet. Oder nur ein geringer teil.

Im ersteren falle sind die viren nach schon wenigen atemzügen wieder aus dem mund heraus.

Im zweiten falle dauert es aber länger aber das ausgeatmete aerosol hat nur sehr wenige viren in sich drinnen.

Alles in allem wird das aerosol was vorher ja schon an der luft war. Nur etwas im raum verteilt. Es werden aber nicht MEHR viren.

CleverRemo
Beitragsersteller
@FouLou

Die Viren können sich bei Geimpften kaum vermehren. (Abgesehen von einer Zweitinfektion von der ja wohl alle schon gehört haben)

Da Geimpfte aber mehr Freiheiten genießen sollten, ist die Gefahr der Kontamination auch viel höher als bei Ungeimpften.

FouLou  28.04.2021, 11:05
@CleverRemo
Da Geimpfte aber mehr Freiheiten genießen sollten, ist die Gefahr der Kontamination auch viel höher als bei Ungeimpften.

Nach meiner ansicht eben nicht. Sondern eher gleichbleibend.

Da die Viren sich nicht vermehren wie du es ja auch gesagt hast. Verteilen sie maximal die viren so wie alle es heute unter den maßnahmen auch schon tun..

Artus01  28.04.2021, 16:38
@CleverRemo
Du willst einfach nicht wahr haben, dass deine Impfung keine Sicherheit für die eine Infektion bzw. Verbreitung der Viren darstellt.

Ich habe nie behauptet dass das so ist, wie kommst Du auf den Unsinn? Ich habe lediglich behauptet dass das Ansteckungsrisiko bei ihnen selbst dann noch gering ist wenn sie erneut positiv getestet werden.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89871618/immunitaet-wie-hoch-ist-das-risiko-sich-nach-corona-impfung-zu-infizieren-.html