Autist sonderrechte?

3 Antworten

Das nennt sich Nachteilsausgleich. Der Begriff Vorteil ist hier falsch.

Du kannst beim zuständigen Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Ob du ihn bekommst (ab GdB 50) oder nicht, wird nach Aktenlage - also Arztberichte entschieden.
Auch welchen GdB und welches Merkzeichen, entscheidet das Versorgungsamt, falls es einen SBA für nötig hält.

Ihr Recht als behinderter Arbeitnehmer - Arbeitsrecht.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Man kann einen Grad der Behinderung (GdB) beantragen mit dem man dann Vorteile hat. Das meiste sind Steuervorteile die natürlich nur was bringen wenn man arbeitet.

Ab einem GdB von 50 kann man einen Schwerbehindertenausweis (SBA) dazu beantragen. Das bringt dann Vorteile wie erweiterter Kündigungsschutz, 5 zusätzliche Urlaubstage, bereits mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, ...

kiniro  17.05.2021, 10:51

Es wäre mir neu, dass ein GdB beantragt werden kann.

Wie soll man ihn sonst bekommen?

man stellt den Antrag und gibt alle relevanten Arztberichte mit.
Manchmal muss man auch noch zum Amtsarzt.