Warum wollen alle Menschen gleich wissen was ich arbeite also wenn ich eine Person neu kennenlerne und wenn ich sage ich bin in Rente haben sie direkt kein?

7 Antworten

viele Menschen heute bewerten Leute an ihrem Job.

Das ist leider die traurige Wahrheit. Der "Arbeitslose" oder die Putzfrau ist in den Augen vieler einfach Faul oder hat nix drauf etc.

Ich persönlich finde das auch idiotisch.

Ohne die Hintergründe zu kennen sollte man nie urteilen. Und um bei meinem Beispiel zu bleiben.

Die Putzfrau macht diesen job eventuell auch weil es ihr wirklich spaß macht ODER weil sie andere prioritäten hat wie z.b. Kinder usw. und dementsprechend so eben nebenbei nur nen bisschen dazuverdient.

So eine sorge um die Familie verdient in meinen Augen eher respekt als Missgunst.

Aber die heutige welt ist eben extrem materialistisch. Alte Werte die ansich gut waren werden teilweise verachtet etc.

Gut das aber nicht alle Menschen so sind. Bau dir dein Umfeld einfach mit menschen auf die da anders denken. Habe ich auch gemacht weil ich dieses materialistische einfach nicht leiden kann.

Und bevor jemand fragt. Ja auch ich habe einen recht guten job in der Programmierung. Dennoch steht für mich eben der Mensch immer über den Dingen die er besitzt.

Weil Rentner im Leben immer im Streß sind. Die haben praktisch gar keine Zeit für den Partner - im Gegensatz zu den Berufstätigen. Die kriegen alles mehr oder weniger geduldig „geregelt“.

Die meisten Menschen definieren sich mit dem, ws sie beruflich tun. Obendrein besteht unleugbar eine Wechselwirkung zwischen unserer täglichen Beschäftigung und unserem Wesen: "Sag mir, mit wem du gehst, und ich sag dir, wer du bist!"

Finde eine keativere Antwort auf die Frage, die Neugierde beim Gegenüber weckt, z. B.: "Ich bin nicht mehr im klassischen Sinn berufstätig, ich folge meiner Berufung." Und wenn dann gefragt wird, was denn deine Berufung ist, dann hast du hoffentlich mehr zu bieten, als "Ich bin den ganzen Tag und die halbe Nacht bei GF online!" ;)

ich denke des gehört einfach so zu den basisfragen - genauso wie man nach hobbys frägt. der beruf nimmt halt trotzdem viel von einer person ein. auch zeitlich - wenn du bei der feuerwehr oder im krankenhaus arbeitest dann hast du z.b. oft schichten, musst am we arbeiten usw....sowas kann sich auf ne beziehung auswirken. außerdem will man auch schauen ob derjenige ne motivation im leben hat. ob er vielleicht was erreichen will, ob er ggf. sogar ein workaholic ist und den beruf über die beziehung stellen würde.

ich finde die frage eigentlich sehr legetim und einfach...

warum leute ein problem damit haben dass du in rente bist... kommt vermutlich drauf an ob des in deinem alter normal ist oder nicht.

Wie kann man mit 18 Rentner sein, da sprichst du nicht die Wahrheit und das schreckt ab.