Warum wölbt sich bei Frauen manchmal der untere Bauch?

3 Antworten

Wenn viel Inhalt oder auch Luft im Darm oder dem Magen ist, sieht das manchmal so aus. Das kann man auch nicht immer beeinflussen. Auch eine volle Blase kann dazu führen oder eine Kombi aus mehren Dingen. Manchmal ist der Bauch auch einfach durch schwankende Hormone etwas aufgeblähter als normal, das vergeht nach ein paar Stunden oder Tagen wieder.

Bei Männern kann es sich mehr verteilen, bei Frauen ist ja noch die Gebährmutter und die Eileiter "zustätzlich" im Weg und nehmen Platz weg.

Wenn es da irgendwo oder in mehrern Organen voll ist, drückt es die anderen Organe nur ein wenig zur Seite, weshalb man bei Männern oft nichts oder nur wenig sieht. Da Frauen schwächeres Bindegewebe als Männer haben, mehr weiches Unterhautfettgewebe und auch bei gleicher Fittness weniger Stark ausgeprägte Muskeln und wie gesagt der Gebährmutter die zusätzlich Platz braucht und recht fest an Ort und Stelle sitzt, ist der vergleichweise weiche Unterbauch eben der Ort wo es sich dann wölbt.

Verhindern kann man das gar nicht, außer so viel zu wiegen mit Fett am Bauch, dass die zusätzliche Wölkung nicht so stark auffällt wie bei ganz schlanken. Dabei muss man ja nicht mal übergewichtig sein, ein Gewicht im oberen Normalbereich reicht oft schon, damit es zumidnest deutlich weniger auffällig ist.

Das brauchst Du nicht zu verhindern. Das ist die normale weibliche Anatomie, die die meisten Männer ja auch durchaus schätzen. Schau´ dir mal alte Gemälde an, wo leicht bekleidete Frauen abgebildet sind. Da wird der untere Teil des Bauches immer leicht gewölbt dargestellt.

Wenn man gerade viel gegessen hat und der Magen voll ist, wölbt sich der Bauch.

Rheinflip  09.05.2021, 20:58

Der Magen sitzt nicht im Unterbauch