Koteletts wölben sich?

5 Antworten

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde, wie blackforestlady bereits geschrieben hat, das Kotelett etwas am Rand anschneiden. Aber nur bei Fettstellen, damit nicht so viel Bratensaft ausläuft und das Kotelett trocken wird, wenn ich mich nicht irre. Damit verliert der Fettrand seine einschnürende Wirkung, was die Wölbung nach oben verursacht.

LG

iQhaenschenkl  30.01.2019, 08:28

Das ist gut! Wird ab sofort von mir gemacht.

Vor dem Braten. - Dort wo kein Knochen ist, zwei bis drei mal ein Zentimeter mit einem Messer einschneiden. Dann dürfte es sich nicht mehr wölben.

Rutscherlebnis  30.01.2019, 08:22

Hat man früher gemacht.Aber der Austritt des Bratensaftes wirkt sich negativ auf die Konsistenz und den Geschmack aus.

Norina1603  30.01.2019, 18:24

Richtig, so macht man(n) (Frau) es auch mit Lendenschnitten ;-)

Salzprinzessin  31.01.2019, 12:40

Muss gar nicht zwingend 1 cm tief eingeschnitten werden. Erfahrungsgemäß reichen einige minimale Einschnitte, um dem Kotelett "die Spannung" zu nehmen.

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit niedergaren gemacht. das Kotelett bei 90 grad niedergaren bis es eine Kerntemperatur von 65 grad aufweist. Danach anbraten und würzen.

Das kann man nicht.Es wirken Kräfte ,die zwingend dazu führen.An der Seite,wo das Fleisch mit dem Kammknochen oder Stielknochen ( Rippe ) verbunden ist,kann es sogar ausreißen.

Brate dann nur eine halbe Minute scharf an,und wende das Kotelett mehrfach.So hebt sich das auf und Du hast ein flaches Kotelett.

Vor dem Braten die Haut die ums Kotelett ist einschneiden. Ich Schneid auch leicht die Fett Schicht vom Entrecote ein