Warum wissen die wenigsten Menschen was ein "Antlitz"ist?

10 Antworten

Ich denke, gebildete Menschen kennen das Wort schon.😉

Es gehört allerdings zur Schriftsprache und ist umgangssprachlich nicht gebräuchlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die meisten Leute nie in den Genuß von Büchern kommen... und bei GZSZ und Marvel wird selten vom Antlitz gesprochen ;-)

Wird ein Hotelgast an der Rezeption gefragt, ob alles o.k. sei.
"Ja, alles übersichtlich, die Waschlappen sind gut beschriftet, G für Gesicht, A, alles klar".

Nein, antwortet die Rezeption, G = Gesäß, A = Antlitz.

Weil viele lieber auf Social Media sind anstatt z.b. Bücher zu lesen um sich weiterzubilden.
Ich kenne das Wort „Antlitz“ auch nur weil es in einem Rammstein Song vorkommt.
Sonst würde ich das Wort vermutlich auch nicht kennen. 🤷‍♂️

Vendetta50
Beitragsersteller

Heiße so mit meinen Nachnamen, die Leute fragen immer wie man dies schreibt, ich sage dann wie das Antlitz (Gesicht;) P.S. Das neue Rammstein Video wird sicher voll arg werden ;))

Biker0713  26.09.2023, 17:02
@Vendetta50

Ja, ist schade das so wenig Leute wissen wie man das schreibt.
Welches Rammstein Video denn?
Es gibt bald noch ein neues Lindemann Video, aber von Rammstein hab ich nichts gehört. Was meinst du damit genau? 🙃

Ist halt bildungssprachlich und etwas antiquiert, aber natürlich kenne ich die Bedeutung.