Warum wirken zuckerfreie Gummibärchen abführend?

3 Antworten

Hallo!

Malitit, oder Malitol ist ein Malzzucker und ein Austauschstoff für Zucker (Glukose).

Es ist kein natürlicher Zucker und kann auch nicht so verdaut werden. Daher kann es u. U. zu gewissen Problemen führen. Das hängt auch jeweils von der spezifischen Verarbeitung ab, als auch von der jeweils persönlichen Verträglichkeit und Gewöhnung.

Hier wird es teilweise sehr wissenschaftlich:

http://www.lebensmittelallergie.info/archive/index.php?thread-324.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Maltose

http://www.triathlon.de/maltodextrin-oder-dextrose-was-macht-was-1041.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Wenn ein Produkt als "zuckerfrei" deklariert wurde und man aber dann so etwas wie "Malto", oder Dextro" (und Varianten) ließt, dann ist ein versteckter Zucker darin enthalten. Das ist für Menschen, die auf ihre Ernähnung achten müssen sehr wichtig.

Gruss,

Martin

Maltit ist ein Vertreter der Zuckerausstoffe und gehört zu der Stoffgruppe der Zuckeralkohole. Diese sind bekannt dafür, in größeren Mengen abführend zu wirken. Dabei ist Maltit weniger abführend als das auch gerne verwendete Sorbit (z.B. in zuckerfreien Kaugummis). Der Verzehr von ein paar Gummibärchen wird vermutlich keinen Einfluss haben. Beutelweise würde ich die vorsichtshalber erst einmal nicht vernaschen. Welcher biochemisch-medizinische Mechanismus dahinter steckt, ist mir nicht bekannt.

Picus48  06.04.2018, 22:29

Ja, die Konzentration ist schon relativ hoch, schätze sie auf 5 - 10 %. Man muss es halt einfach einmal für sich persönlich austesten. Am besten wenn man es nicht weit zur Toilette hat. Ich selbst benutze auch Zuckeralkohole und lebe ganz gut damit.

AnonymousQuests
Beitragsersteller

Da steht drauf "ab ca. 5 Gummibärchen kann es abführen wirken", also schon irgendwie hoch konzentriert, oder? Keine Ahnung xD

Viele dieser Zuckersatzstoffe können blähend oder abführend wirken. Bin kein Lebensmittelchemiker, aber irgendwie können die Stoffe vom Körper nicht so gut verwertet werden und bilden dann im Darm irgendwelche Gase.
Und dann werden diese gasförmig oder als Feststoff eben wieder abgegeben.

Kann sich der Körper aber wohl dran gewöhnen nach einiger Zeit.

In diesem Sinne, immer dran denken: Beschissen ist es wenn der Furz was wiegt.