Warum wirft Freund im Streit alles über den Haufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor kurzem eine sehr ähnlich Situation mit meiner, naja seit kurzem, ex Freundin.

Lief immer alles top bis Anfang diesen Jahres, aber dann von jetzt auf gleich Umschwung. Die Details würden jetzt zu lange dauern XD

Auf jeden Fall wurde ich mit der Zeit dann auch immer unsicherer dadurch, hab vieles versucht um das zu retten, aber von ihrer Seite hat's gehakt. Im Endeffekt hat sie auch Schluss gemacht, aber musste ich ihr auch aus der Nase ziehen, weil ich während einem Streit gesagt hab, dass ich jetzt Mal eine endgültige Entscheidung brauche.

Unterschied zwischen deinem Freund und ihr: sie hat nicht alles so schnell persönlich genommen und direkt so beleidigt reagiert. Im Gegenteil, sie hat sogar eingestanden, dass einiges an ihr lag und sie sich irgendwie nicht ändern konnte.

Ich kann nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst, nur vielleicht hat er seine Entscheidung schon längst getroffen. Vielleicht hat er es auch selbst noch nicht ganz gemerkt oder will es nicht wahrhaben. Aber vielleicht hat er aktuell auch nur eine schwere Zeit oder ähnliches. Ich kann euch nur raten mal ernst und offen miteinander zu reden, jeweils dem anderen zu sagen, was einem auf dem Herzen liegt und entweder ihr versteht euch und arbeitet das zusammen aus, oder es ist halt wie bei mir, wo meine Freundin am Ende aufgegeben hat

stietzelbitzi
Beitragsersteller

Danke für deine Geschichte. Er kommt ja dann immer wieder an aber ich seh das langsam auch nicht mehr ein dieses Hin und Her, ich bin hier auch nicht der Spielball.

Mineheater369  22.04.2022, 14:50
@stietzelbitzi

Ist auch richtig so. Bisschen was an Puffer sollte man in einer Beziehung zwar immer haben, aber es hat auch seine Grenzen und wenn man sich benachteiligt fühlt, ist das nicht der richtige Weg

Mineheater369  22.04.2022, 14:40

ich kann dir auch insofern Hoffnung geben, dass zum Beispiel meine ex Freundin und ich trotzdem noch Kontakt haben

Vielleicht hegt dein Freund schon länger Zweifel und im Streit wirds dann halt zuviel.

Ein ernstaftes klärendes Gespräch könnte euch helfen. In einer normalen Situation, nicht aus einem Streit heraus.

stietzelbitzi
Beitragsersteller

Ja aber wegen was Zweifel? Wsr ja sonst nie was..

Rolajamo  22.04.2022, 12:09
@stietzelbitzi

Auch unausgesprochen können Zweifel entstehen.

Mit meiner Exfreundin lief für mich auch alles super, wir haben sogar noch zusammen Urlaub geplant. Und plötzlich hat sie Schluss gemacht.

Im Nachhinhein sind mir dann viele Dinge aufgefallen, die garnicht so toll liefen.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@Rolajamo

Schade für dich, dann sollte man aber eigentlich drüber sprechen. Dass ist das was ich auch wichtig find: das man drüber spricht aber wenn nix gesagt wird...

Rolajamo  22.04.2022, 12:26
@stietzelbitzi

Ist schon 5 Jahre her, ich bin drüber weg :D Ich meine nur, dass vielleicht nicht alles so toll ist wie du es empfindest.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@Rolajamo

Kann sein ja. Ich empfinde ja einiges auch nicht gut..Aber wie gesagt: das sprech ich an.

Ich glaube er hat eine andere. Wenn er von 0 auf 100% nur noch Streit such und kein Sinn mehr sieht ist die rosarote Brille weg und ggfs könnte dies zu distanzierung führen und. Halt zur Trennung. Vlt hast du auch einiges falsch gemacht und ihn nicht das gegeben was er wollte, sei es sexuell oder Beziehungstechnisch.

Wie sieht das mit ein gemeinsamen Freundeskreis aus? Das kann die Beziehung festigen.

Ich hoffe nur das Beste für dich und wünsche dir vom Herzen viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kann dir wohl niemand sagen, vielleicht ist er zu empfindlich, dumm oder einfach nicht fähig, eine ordentliche Beziehung zu führen.
Keine Ahnung, wie er sich mit anderen Leuten aus seinem Umfeld unterhält, wenn er aber dauernd so extrem reagiert, wird es schwer offene und ehrliche Gespräche zu führen.

Dann hört man von ihm nix mehr und dann kommt er immer wieder an, als wäre nix passiert.

Das hier finde ich im übrigens sogar noch schlimmer, Leute die dann nach einer Woche so tun, als wäre alles wieder okay, es ist ja nichts passiert und dann auf heile Welt tun, also das hasse ich am meisten.

Ich glaube shagdalbran hat dir die beste Antwort eh schon gegeben, das wird nichts mehr.

stietzelbitzi
Beitragsersteller

Ja das, das ist jedes mal ätzend. Er legt auch jedes Wort auf die Goldwaage, man muss immer aufpassen was man wie sagt. Ich kann nicht jedesmal überlegen, wie man was sagt. Und wenn dann brodelt das bei ihm ewig im Kopf..

lulsk  22.04.2022, 14:36
@stietzelbitzi

Wenn du schon so an die Sache herangehen musst, zeigt das eben nur, wie empfindlich er ist, wie soll man denn sonst ein Gespräch anfangen oder soll man am besten gleich den Mund halten? Bringt einen auch nicht weiter und für eine Beziehung echt keine gute Idee.

lulsk  22.04.2022, 14:38
@stietzelbitzi

Also keine Ahnung, ich will dich nicht noch trauriger machen oder dich verletzten, aber liebst du ihn denn?

Ich weiß nun auch nicht, wie oft du es jetzt versuchst hast, aber eventuell hat er eine letzte Chance verdient und wenn das nichts wird, dann ist er wohl selber Schuld.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@lulsk

Ja ich lieb ihn aber du hast Recht, genauso seh ich das auch.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@stietzelbitzi

Es war ja bis jetzt nie Streit vielleicht 2/3 mal eher Auseinandersetzung oder Meinungsverschiedenheiten aber dann immer so extrem Umschwung gleich.

lulsk  22.04.2022, 14:44
@stietzelbitzi

Okay, aber darf ich dich nochmal fragen, ob du ihn liebst oder sind dir seine "Anfälle" zu heftig, dass du da gar nicht mehr an diese Beziehung glaubst?

Ich kann mir vorstellen, dass bei ihm in der Familie z.B. etwas passiert ist und er deswegen schnell gereizt ist, aber das ist kein Grund die Wut an dir rauszulassen oder so extrem zu reagieren, obwohl du nur reden willst.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@lulsk

Sowas hab ich auch schon gedacht, dass da irgendwas mal gewesen ist und er das übernommen hat und dann in so ähnlichen Situationen reagiert. Naja, ich stelle ja nix in Frage, er ist es ja dann aber langsam nervt es.

lulsk  22.04.2022, 14:53
@stietzelbitzi

Eigentlich erzählt man das dem Partner dann, um gemeinsam aus dieser Situation herauszukommen oder damit man sich gegenseitig einfach wieder stärken kann, aber wer weiß, ob da überhaupt was vorgefallen ist, das kann nur er dir sagen.

stietzelbitzi
Beitragsersteller
@lulsk

Denke ich ja auch. Er hatte nur mal erzählt, dass sowie er das Gefühl hat er würde nerven weg wäre Oder so ähnlich. Das wäre als Kind schon so gewesen..find ich halt auch seltsam, sowas sagt ja keiner direkt.

Ja - dann lass doch! Das wird nix mehr.

stietzelbitzi
Beitragsersteller

Mach ich auch