Warum wird Zucchinisuppe durch Pürieren bitter?

2 Antworten

Wenn man zu lange püriert, werden Bitterstoffe freigesetzt, die man nur dann schmeckt, wenn Gemüse oder Kräuter völlig zermatscht sind-

Gesundheitsschädlich ist das nicht, ganz im Gegenteil, Bitterstoffe sind sehr gesund - es schmeckt eben nur zum Abgewöhnen....

Mit dem Pürierstab haust du das Gemüse klitzeklein und mixt auch Luft in die Suppe. Die natürlichen Inhaltsstoffe mancher Gemüse reagieren mit dem Luftsauerstoff und werden bitter.

Wenn du Gemüse durch die flotte Lotte ("Passiermühle") drehst, passiert das nicht.

naninana56
Beitragsersteller

Danke! Ich werde es mit der Flotten Lotte probieren und berichten! Komisch finde ich nur: in den letzten Jahren habe ich es genauso püriert wie jetzt und da ist NIE was bitter geworden !?

RubberDuck1972  19.08.2017, 16:28
@naninana56

Also das mit dem Sauerstoff stimmt eigentlich schon, aber - wie gesagt - es hängt von dem Gemüse/Kräutern ab, die du rein tust. Ich weiß nicht, ob das mit dem Bitter explizit auch für Zucchini gilt.

Wenn die Zucchini sonst nicht bitter wurden, mag es an einer anderen Zutat liegen und die Spekulationen gehen los. - Vielleicht eine andere Zucchini-Züchtung oder weiß der Geier. Hast du sonst etwas anders gemacht, als sonst?

Wenn´s mit der flotten Lotte auch nicht funzt, muss es eine andere Ursache haben.

Ich hab ein mal Kartoffelsuppe mit dem Pürierstab gemacht, die hat mir nicht so gut geschmeckt, wie dasselbe einfache Rezept durch die flotte Lotte gedreht.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig helfen konnte.

Mich interessiert auch wirklich, wie deine nächste Suppe wird.