Warum wird WPD nicht gesperrt?

ruhrgur  25.09.2024, 07:26

Was soll das denn für eine Seite sein bzw. welche strafbaren Inhalte meinst du dort zu erkennen? Nur mit drei Buchstaben kann ich persönlich wenig anfangen.

13LUWU13
Beitragsersteller

Google es einfach heißt watchpeopledie

KimahriXIII  25.09.2024, 10:19

Was ist WPD? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du hier einem Anbieter von Windkraftanlagen meinst.

13LUWU13
Beitragsersteller

Google einfach watchpeopledie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Google es einfach heißt watchpeopledie

Sofern du selbst keine konkreten Angaben machst, lässt sich deine Frage auch nicht beantworten. Via Trustpilot lässt sich in Erfahrung bringen, dass es sich hier offenbar um ein Imgaeboard für Gewaltvideos bzw. Gore handelt.

Warum wird WPD nicht gesperrt?

Gewaltdarstellungen sind grundsätzlich strafbar. Irgendwann wird entsprechende Seite, da sie sich im Clearnet befindet, auch beschlagnahmt werden, dies kann allerdings lange dauern, da der Ermittlungsaufwand bei derartigen Delikten recht hoch ist.

Letztendlich handelt es sich um einen Kampf gegen Windmühlen. Einfach die Seite vom Netz zu nehmen bringt nichts, da dann einfach eine neue auftaucht. Man will an die Täter (denn das reine abrufen ist nicht strafbar, interessant sind insofern nur die Uploader und vor allem Seitenbetreiber) kommen; erst wenn es hier vielversprechende Ermittlungsergebnisse gibt, ergibt eine Beschlagnahmung der Seite Sinn.

Falls dich dieses Thema näher interessiert, kann ich dir das Buch „Digital. Kriminell. Menschlich.“ von OStAin Jana Ringwald sehr ans Herz legen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Wird die Seite auf bestimmten Browsern gesperrt gibt es sie wo anders. Sie geben schon acht von wo aus und wie das ganze passiert deswegen sind sie eher im grauen Bereich.