Warum wird Wein,wenn er einige Tage offen und ungekühlt steht,sauer,?

7 Antworten

Weil die Gerbstoffe mit der Luft reagieren. Wein ist ja eigentlich was fermentiertes, also man lässt etwas kontrolliert "schlecht" werden mit Alkohol entsteht. Und dieser Prozess ist abhängig von Sauerstoff, deswegen versuchen wir ja Lebensmittel immer so zu verpacken das der Sauerstoff und so auch die Bakterien nicht ran kommen.

Und wenn Wein Luft bekommt, dann macht er halt weiter mit dem "schlecht werden" Bis er Essig ist

deshalb gibt es dafür extra glasstöpsel, sogar von kellereien = gegen zuviel luftzufuhr.

Hallo,

Wein wird nicht sauer.

Ein als im Volksmund "sauer" werden, also verderben, gibt es bei alkoholischen Getränken nicht, vorausgesetzt es gibt keine Verunreinigungen. Alkohol desinfiziert. Das führt dazu, dass Wein lediglich irgendwann ungenießbar wird, aber nicht wie beispielsweise ein Brot anfängt zu schimmeln. Aus diesem Grund ist es aus medizinischer Sicht auch nie ein Problem Wein zu probieren.

Jeder Wein wird irgendwann ungenießbar. Auch wenn Wein verschlossen bleibt und immer kühl gelagert wird, ist seine "Lebenszeit" begrenzt. Allerdings begünstigt sowohl Wärme als auch zusätzlicher Sauerstoff ein frühzeitiges altern (reifen). Bei diesem Prozess, der als Reifeprozess bezeichnet wird, findet eine Oxidation statt. Dabei reagiert Sauerstoff mit dem Wein.

Bei hochwertigen Weinen führt der Prozess zu einer Verbesserung. Der winzige Anteil an Sauerstoff, der sich in einer verschlossenen Flasche Wein befindet genügt dafür. Bei dem überwiegenden Teil aller Weine (min. 90%) führt es allerdings lediglich dazu, dass der Wein irgendwann ungenießbar wird.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Nein. Wir haben immer Monatelang einen herumstehen, weil niemand den fertig trinkt. Und der, der seit Weihnachten in der Küche steht, ist noch immer gut ;)

Kuestenflieger  17.05.2020, 18:09

zum kochen - würzen immer !

Mariiaaca  17.05.2020, 18:23
@Kuestenflieger

Meine Schwester darf wegen ihren Medikamenten keinen Alkohol zu sich nehmen, also auch keinen Wein beim Kochen... Deshalb steht der ja seit Monaten herum...

Kuestenflieger  17.05.2020, 18:25
@Mariiaaca

der - richtig eingesetzt verdunstet der alk - es bleibt nur etwas vom aroma !

sonst gies den weg , bevor flasche umkippt und scherben gibt .

Mariiaaca  17.05.2020, 18:37
@Kuestenflieger

Aber ganz ist der Alkohol trotzdem nicht draußen, das ist mir zu gefährlich mit den Medikamenten.

Mariiaaca  17.05.2020, 18:44
@Kuestenflieger

Mir ist es nur zu riskant. Das sind Medikamente gegen Epilepsie. Und in Kombination mit Alkohol können die heftige Anfälle auslösen.

durch Oxidation, ähnlich wie Fett ranzig wird.