Wird Wein heutzutage noch mit den Füßen zerstampft?

4 Antworten

Hallo

Wird Wein heutzutage noch mit den Füßen zerstampft?

JA... vereinzelt findet noch immer das Keltern mit Füßen statt, Beispiel Portugal, Portwein. Quelle: Vice Group Media

Ist das nicht eigentlich Sau eklig?

NEIN

Du vergisst dabei z:B. die Hinterlassenschaften von Schnecken und Vögeln, auf den Schalen...

Die Füße sind natürlich gewaschen, aber natürlich ist es in der heutigen Zeit etwas strange...

Am Ende regelt es die Desinfektion durch den Alkohol. So zu keltern wird seit vielen tausend Jahren gehandhabt. Es hat viele Vorteile, die zumindest teilweise durch Studien bestätigt wurden. GitarreundWein hat es bereits erklärt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Sommelier)

In einigen traditionell arbeitenden Betrieben werden nach wie vor die Trauben mit den Füßen bearbeitet.

Denn verschiedene Studien besagen wohl, dass der menschliche Fuss für das Stampfen von Trauben ideal ist: So lösen der Druck und die Weichheit des Fussballens ein Maximum an Frucht, Farbe und Gerbstoff aus den Trauben. Gleichzeitig werden dabei die bitteren Traubenkerne nicht zerquetscht. Damit gelangen keine unerwünschten Bitterstoffe in den Wein.

Wegen der Hygiene muss man sich keine Gedanken machen. So waschen sich die Arbeiterinnen und Arbeiter vorher die Füße. Und selbst wenn nicht: Durch den Prozess der Fermentation in Verbindung mit dem natürlichen Zucker, der in Alkohol umgewandelt wird und der natürlichen Säure der Trauben werden sämtliche Krankheitserreger abgetötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich finde die Vorstellung trotzdem nicht appetitlich. Ich finde selbst Hände bei Köchen schon bedenklich. Morgens die Hand im Teig und abends in der Frau….

Nein, das wird längst nicht mehr gemacht.

Waldmorti
Beitragsersteller

doch ich glaube noch in georgien zum beispiel...

Ya aber nur mit corona Impfung 😂😂😂😂sry konnt ik mia nich verkneifen