Warum wird von uns bewusst Wissen vorenthalten über menschliche Rassen?

5 Antworten

Der Begriff Rasse ist eigentlich wertfrei.

Es sind die Assoziationen die man damit verbindet.

Problematisch ist eigentlich nur wenn man wertet und aufteilt in schlechter und besser.

Schon allein aus medizinischer Hinsicht gibt es Unterschiede, bei Sichelzellenanemie im Zusammenhang mit zB Schwarzafrikanern, Laktose und Alkoholverwertung bei Asiaten usw.

Wie gesagt Unterschiede , Begriffe sollten nicht das Problem sein, meist ist es die Wertung.

Ob die Gesellschaft eine Begriffephobie wirklich so viel weiter bringt bezweifle ich.

Es gibt keine menschlichen Rassen, wenn man sich in der modernen Biologie bewegt. Dass dem in Russland nicht unbedingt der Fall ist, wundert mich eher weniger.

Im deutschen Verständnis, existieren keine menschlichen Rassen, dieser Ausdruck bleibt den Tieren vorbehalten, die durch bewusste Züchtungen getrimmt wurden. Wir sprechen von Ethnien, somit fand der letzte Missbrauch damit bei den Nazis statt.

https://www.i-med.ac.at/gendermed/mainstreaming_diversitaet/empfehlung_begriffe_ethnien_final.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind weder biologisch Rassennoch sollte man dieses Wort verwenden!

Hunderassen sind eigendlich auch keine Rassen, man könnte eher von Typen sprechen.

Man sollte das Wort Rassen aus historischen und Respektgründen nicht nutzen.

DonkeyShot  13.06.2024, 20:48

Sry, die Frage wurde gelöscht.

Weil es sie nun eben nicht gibt, und weil es einer der Hauptpunkte der Nazis war mit denen sie ihr brutales Vorgehen gegen die Juden rechtfertigen wollten.

Bdksvske  13.06.2024, 20:15

Warum gibt es dann in anderen Ländern mir bei uns nicht?

jirkadrhan  13.06.2024, 20:18
@Bdksvske

nein es gibt sie auch nicht in anderen Ländern, dieser Artikel ist bullshit.