Kein Respekt vor älteren Menschen?

13 Antworten

Das hat jede Generation. ich bin damals auch so groß geworden und höre das auch immer wieder : Die Jugend hat kein ....................

Witzigerweise war das damals genauso wie heute, das die Älteren aber auch kein Respekt haben. Wenn was war, dann waren es die Jugendlichen. Es brauchen gar keine Kiddys in der Nähe gewesen sein, aber die waren schuld. Erwachsene? Niemals.

Ich bin mittlerweile 55 Jahre alt und hatte mit der Jugend keine Probleme. ich behandle die so, wie ich es für mich erwarte. Ganz einfach.

Ok, das ist bedenklich: Jugendliche die ältere Leute veräppeln oder sie absichtlich zu Boden schubsen oder sonst was.

Das machen sie aber auch mit Anderen.Hauptsache die sind alleine und können sich hoffentlich nicht wehren.

Finde ich eigentlich nicht. Klar, die wenigen Ausnahmefälle werden in ihrem Verhalten immer extremer und fallen dadurch immer mehr negativ auf, ein wirklich grundsätzliches Problem ist das aber nicht. Sehr viele Jugendliche sind sogar sehr höflich und anständig. Es hängt nach meinen Beobachtungen halt auch stark mit dem Umfeld und der Bildung zusammen.

Man muss auch so fair sein und sagen, auch die älteren Mitbürger fallen immer öfter mal extrem aus dem Rahmen. Da wird einfach Respekt eingefordert und geglaubt man habe sich als junger Mensch alles bieten zu lassen, nur weil man einen älteren Menschen vor sich hat. Das Fehlverhalten geht auch öfter von den Älteren aus. Ich bin der Meinung, egal welches Alter man hat, Respekt muss man sich verdienen durch sein Verhalten und seine Taten. Man kann ihn nicht einfach einfordern, nur weil man halt alt ist.

Ich kenne das aber leider auch genau andersherum. Viele ältere Menschen benehmen sich respektlos jungen gegenüber und nehmen sich sehr viel mehr Rechte raus/nehmen die jungen Menschen nicht ernst. Ich denke, dass der Respekt zwar schon etwas abgenommen hat einfach dadurch das heute alle nicht mehr so streng sind. Hab aber noch nie erlebt, dass ein alter Mensch auf den Boden geschubst wurde. Und kenne auch viele jüngere die sich weiterhin hilfsbereit zeigen.

BabsiYT
Beitragsersteller

Ja das stimmt schon, ich kenne auch Situationen wo alte Menschen sich komplet unmöglich verhalten, zB wenn man einen in der Bahn hinsetzen lässt und dan kommt einfach nichts zurück! Kein Danke nichts!
Ich habe schon 2 mal zusehen müssen wie 2 personen auf dran Boden geschubst wurden

Zwar bin ich erst 13, aber z.B. im Bus nach Hause nervt mich das mega.

z.B. Ein 9 Jähriger hat im Bus seinen Ranzen neben sich auf dem eigentlich freiem Platzt gestellt. Ich möchte mich da gerne hinsetzten und frage ihn, ob er nicht seinen Ranzen weg stellen könnte. E,streckt mir ie Zunge raus und sagt einfach nö.

Als ich so alt war wie ehr hätte ich zu 100% meine Ranzen runtergestellt.(Ich hätte nicht mal meinen Ranzen auf den Sitz gestellt)

Es sind immer so dumme dinge, wo ich auch ausrasten könnte ;)

BabsiYT
Beitragsersteller

Ja ich bin 12 und als ich so 9 war würde es mir auch nicht mal einfallen den Ranzen auf den Sitz zu stellen.

Die Welt hat sich geändert und das heisst nicht nur Jugendliche sondern auch die anderen Altersklassen sind nicht mehr das was sie mal waren....

Selbst ältere Leute sind ungeduldig, aggressiv und unverschämt....

In meinem Job musste ich oft feststellen, wie die Welt sich gedreht hat! Niemand hat mehr zeit, alle sind genervt, aggressiv und total unhöflich....

In kurzen Momenten wo nichts los gewesen war, konnten wir die Leute mal beobachten.... ( ich bin Bäckereifachverkäuferin hab im stadtcenter gearbeitet) ....