Warum wird Stärkebrei hart wenn man drauf schlägt?

1 Antwort

Man nennt eine Flüssigkeit mit diesem Verhalten "nicht newtonsches Fluid".

Grob kannst du dir Stärken als große Zahnkränze vorstellen, schiebst du sie langsam und bedacht durch das Schmiermittel (Wasser) passiert nischt, sie gleiten einfach aneinander vorbei. Versuchst du aber sie schnell zu bewegen, überwinden sie das Schmiermittel und verzahnen sich ineinander. Dadurch bildet sich ein großer, zusammen hängender, insgesamt fester Haufen, in der Flüssigkeit.