Das ist in Religionen nicht ungewöhnlich, die Götter anderer Religionen zu dämonisieren. Man möchte die Schäfchen wohl besonders eindringlich davon abhalten, den Provider zu wechseln.

Warum andere ihn als Satan bezeichnen, weiß ich nicht.

Ich sehe ihn auch nicht als Satan, weil ich weder an ihn, noch an einen Satan glaube, ABER ich argumentiere oft, dass Allah, WENN es ihn gäbe sehr wohl Satan sein könnte, weil er ANGEBLICH die Freiheit, die Liebe und die schönen Künste verteufelt.

Oft fände ich sehr überzogen.